Die Konkurrenten waren für die Jungs des Leibniz-Gymnasium Rottweil (rechts) beim Regierungspräsidiumsfinale zu stark. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Team des Leibniz-Gymnasium Rottweil muss Freiburg den Vortritt lassen

Das Berthold-Gymnasium Freiburg hat das RP-Finale in Rottweil gewonnen. Im Finale besiegten die Freiburger knapp im dritten Satz das Gymnasium Sasbach mit 16:14 und ziehen damit als einziges Team ins Landesfinale.

Die Hoffnungen des Teams vom Leibniz-Gymnasium Rottweil, das von Oliver Stumpp, Trainer des TSV Rottweil, gecoacht wurde, aufgrund des Heimvorteils die Qualifikation für das Finale des Regierungspräsidiumsentscheid zu erreichen, erfüllten sich nicht. Insgesamt waren die Konkurrenten der anderen Schulen doch zu stark und abgeklärt.

Somit freut man sich im Breisgau, dass die Mannschaft des Berthold-Gymnasium aus Freiburg im März die Chance hat, sich nun in Konstanz für das Bundesfinale im Volleyball Wettkampf III (Jahrgänge 2003 – 2006) der Jungen in Berlin zu qualifizieren.

In der Gruppenphase hatten die Freiburger Jungs noch mit 0:2-Sätzen gegen das Gymnasium Sasbach verloren, das mit Volleyball-Bundesligist Bühl kooperiert.

Das Leibniz-Gymnasium Rottweil mit Nils Capellmann, Leonhardt Kübler, Julian Stumpp, Samuel Weiss und Coach Florian Friedrich hatte das Pech, sich ebenfalls in dieser starken Vorrundengruppe zu befinden und gewann insgesamt nur einen Satz gegen das Ellenrieder Gymnasium Konstanz. Dennoch war das Turnier vor allem für TSV-Trainer und Organisator Oliver Stumpp ein großer Erfolg, da erstmals Jugend-Volleyball von höchstem Niveau in Rottweil präsentiert werden konnte.

Zehn Mannschaften verschiedener Schulen aus dem Regierungsbezirk Freiburg nahmen an dem Turnier in Rottweil teil. Die spielten in zwei Gruppe um das Weiterkommen und sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag mit teilweise recht spannenden Partien.