Der Satzung nach kann es bis zu drei Absteiger geben. Foto: Sigwart

Volleyball: Abstiegsbedrohtes Team des TV Villingen steckt mittendrin in Thematik.

In der Dritten Liga der Frauen kann es nach dem geplanten Rückzug des VC Offenburg aus der 2. Bundesliga drei Absteiger geben.

Mittendrin in dieser Thematik steckt das abstiegsbedrohte Team des TV Villingen. Der Satzung nach kann es bis zu drei Absteiger geben. Diese Option wird wohl nach dem bekannt gewordenen Rückzug Offenburgs greifen. Die beiden führenden Teams der Dritten Liga, der SV Sinsheim und der SVK Karlsruhe-Beiertheim, werden ihre mögliche Aufstiegsoption in die 2. Bundesliga nicht wahrnehmen. Zudem könnten aus der 2. Bundesliga auch noch Waldgirmes und Wiesbaden II in die Dritte Liga absteigen.

Es ist davon auszugehen, dass die Dritte Liga der Frauen in der kommenden Saison – trotz wahrscheinlich drei Absteigern – aufgestockt werden muss. Der VC Offenburg – kurioserweise momentan Tabellenführer der 2. Bundesliga – wird aus wirtschaftlichen Gründen zurückziehen. Dass die Offenburger Verantwortlichen den Rückzug anstreben, war schon länger ein Thema in der Volleyball-Szene.

Sven Johansson, der Coach des TV Villingen, schmeckt diese Entwicklung natürlich vor dem wichtigen Auswärtsspiel am Samstag in Freisen überhaupt nicht, aber er lässt sich nicht verrückt machen. "Wir haben es ja selbst in der Hand, den Klassenerhalt zu schaffen."