Nikola Strack (links) meldet sich nach einer monatelangen Pause wieder zurück. Foto: Marc Eich Foto: Schwarzwälder-Bote

Volleyball: TV Villingen empfängt im letzten Spiel des Jahres den TV Holz

In der Dritten Liga der Damen bestreitet der TV Villingen am Samstag (19 Uhr) daheim gegen den TV Holz sein letztes Spiel des Jahres. Die Villingerinnen hoffen auf ein positives Finale.

Es schließt sich der Kreis

Ausgerechnet der Gegner, gegen den die Villinger Mädels im vergangenen April ihr Meisterstück mit einem 3:1-Sieg feierten, kreuzt nun zum letzten Spiel des Jahres in der Villinger Hoptbühlhalle auf. Die Villingerinnen (6./17) hoffen nach einer schwierigen Vorrunde auf einen positiven Abschluss eines aber ingesamt erfolgreichen Jahres. "Wenn wir einen Sieg holen, können wir wieder in den vorderen Bereich der Tabelle vorstoßen. Ein Sieg gegen Holz würde uns auch ein gutes Gefühl für die kommende Vorbereitungsperiode auf die Rückrunde geben", stellt Sven Johansson klar. Der TVV-Coach weiß aber auch um die schwere Aufgabe, die sein Team erwartet. "Ich rechne Holz zu den Mannschaften, die am Ende mit ihren finanziellen Möglichkeiten um den Aufstieg mitspielen. Wir brauchen eine Top-Leistung, um zu gewinnen", so Sven Johansson.

Die positive Nachricht im Villinger Lager war in dieser Woche, dass Zuspielerin Nikola Strack nach ihren Lungenproblemen wieder trainieren kann und als Bonbon auch am Samstag zum Kader zählt. Die beiden Villinger Coaches werden gegen Holz einen großen Kader zur Verfügung haben. Auch Miriam Senk und die Nachwuchsspielerin Amelie Nunnenmacher zählen zum Aufgebot.

Ein erstes Fazit

Vor dem letzten Spiel des Jahres zieht Sven Johansson ein erstes kleines Fazit. "Wir sind von den personellen Problemen in der Hinrunde schon etwas überrollt worden. Aber gerade unser Sieg in Sinsheim hat gezeigt, dass wir das Potenzial haben, an einem guten Tag jedes Team in der Liga zu besiegen. Wir müssen uns aber bewusst darüber sein, dass wir diese Saison noch nicht einmal mehr ansatzweise mit unserer vergangenen vergleichen dürfen."

Neuer Coach in Holz

Die Holzer Mannschaft um ihren neuen Trainer Patrick Fielker hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr stark verändert. Die starken US-Girl Kelsey Chambers und Kristen Torre sind nicht mehr dabei. Für sie kamen mit Kindall Haley und Addyse George zwei neue Amerikanerinnen. Die Saarländerinnen stehen aktuell auf Platz vier mit 19 Punkten und haben bislang nur zehn Sätze in neun Spielen abgegeben. "Wir haben zuletzt gute Leistungen gezeigt. Mit diesem Rückenwind treten wir in Villingen auch an", macht Patrick Fielker deutlich. Mittelfristig soll es der Zweitliga-Aufstieg gelingen.

Auch Villingen II im Einsatz

Die erfolgreiche zweite Mannschafts des TV Villingen – Tabellenführer in der Verbandsliga – gastiert am Samstag (14 Uhr) im Spitzenspiel beim TB Bad Krozingen. Die Mannschaft von Traner Dirk Becker ist gewarnt. Der Tabellendritte aus dem Breisgau gewann die vergangenen drei Spiele und hat sich mit elf Punkten in den vorderen Tabellenbereich vorgearbeitet. Dirk Becker hat personell einige Optionen.

Die Villingerinnen würden sich natürlich gerne mit einem Sieg in die Weihnachtspause verabschieden.