In diesem Freudenstädter Doppelblock blieb der Angriffsschlag des Flachter Spielers hängen. Foto: kf Foto: Schwarzwälder Bote

Volleyball: Herren des TSV Freudenstadt halten in Bezirksliga mit

(kf). In der Bezirksliga offensichtlich Fuß gefasst haben die Volleyball-Herren des TSV Freudenstadt. Beim Heimspieltag folgte auf eine Startniederlage gegen den Tabellenführer ein 3:1-Erfolg.

Ein rasanter erster Satz gegen den TSV Flacht endete mit zwei Punkten Vorsprung für den Spitzenreiter der Bezirksliga West. In Satz zwei dominierte die Erste aus Flacht das Spielgeschehen vor allem weil unbrauchbare Ballannahmen der Freudenstädter aus dem Rückraum keine passablen Bälle zum Passgeber Simon Schenk zuließen.

Dass die Gastgeber auch mit dem Tabellenführer mithalten konnten, bewies dann der nächste Satz, als die Flachter ihre erste Satzniederlage der laufenden Saison hinnehmen mussten. Sie fingen sich aber und gewannen am Ende verdient mit 3:1 (26:24, 25:9, 20:25, 25:18).

In Spiel zwei des Tages konnten die Herren des TSV Freudenstadt dann trotz nachlassender Kräfte die vierte Mannschaft des TSV G.A. Stuttgart mit 3:1 bezwingen (25:22, 25:18, 20:25, 25:14), obwohl noch in Satz drei der Ausgleich drohte. Bravourös und nervenstark machten aber die Freudenstädter dann mit großem Zusammenhalt den Sack zu und feierten ihren zweiten Sieg in der höheren Liga, wobei es aber gilt, vor allem bei der Ballannahme präziser zu agieren. Am 3. November gilt es dieses Vorhaben ab 14 Uhr bei der ebenfalls stark aufspielenden zweite Mannschaft aus Flacht umzusetzen TSV Freudenstadt: F. Ackermann, D. Bäuerle, D. Dammer, S. Dölker, K. Hawelky, D. Hoss, M. Martel, T. Rempfer, F. Roser, S. Schenk, R. Schneider, P. Schweizer (Kapitän), D. Theurer, P. Wiediger; Coach: Alexander Heinrich.

Mit vielen Lobs zu Punkten gekommen

Obwohl die Damenmannschaft der neuen Spielgemeinschaft SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn wegen einiger Erkrankungen nur in minimaler Besetzung in der Schönbucher Sporthalle antreten konnte, hatte sie es auch mit Gastgeberinnen zu tun, die laut Trainer Timo Kilgus auch im technischen Bereich noch erhebliche Defizite aufzuweisen hatten.

Zwar musste sich die SG aus Freudenstadt und Baiersbronn in ungewohnter Formation antreten, aber schon nach kurzer Einspielzeit beherrschte sie das Spielgeschehen und ließ die Gastgeberinnen in fast allen Belangen schlecht aussehen. Die Überlegenheit im Angriff, vor allem auch durch viele erfolgreiche Lobs, war entscheidend dafür, dass der 3:0-Erfolg schon nach kurzer Gesamtspielzeit feststand (25:16, 25:13, 25:9).

Hoffentlich dann mit einem kompletten Team reist die SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn am 4. November zum Tabellennachbarn TV Winterlingen, der hinter Freudenstadt aktuell den vierten Platz belegt. Spielbeginn ist um 11 Uhr in der Halle bei der Realschule in Winterlingen. SG TSV Freudenstadt/TV Baiersbronn: Nicole Abberger, Melanie Fischer, Patricia Hoss, Sabine Kallfass, Greta Langrehr, Damaris Scheerer; Coach: Timo Kilgus.