Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Hellstern legte gemeinsam mit Bürgermeister Heiko Lebherz und Gruols Ortsvorsteher Reiner Schullian einen Kranz am Ehrenmal auf dem Gruoler Friedhof nieder. Foto: Thomas Kost

Im Stadtgebiet wurde am Sonntag der Millionen Toten zweier Weltkriege sowie der Opfer von Terror und Vertreibung gedacht.

Bei der Feier am Ehrenmal vor der Vitus-Kapelle auf dem Gruoler Friedhof legte Bürgermeister Heiko Lebherz gemeinsam mit seinem Stellvertreter Klaus Hellstern einen Kranz nieder. Gruols Ortsvorsteher Reiner Schullian erinnerte daran, dass allein 2022 rund 238 000 Menschen in Kriegen getötet worden seien. Dies entspreche der Einwohnerzahl der Stadt Freiburg. Schullian rückte auch den Krieg in der Ukraine und den Konflikt im Gazastreifen und in Israel in den Blick. Er hoffte auf einen baldigen Friedensprozess, aus dem die Menschen im Nahen Osten Hoffnung schöpfen können.