Wahlen bei der Feuerwehr (von links): Bürgermeister Stefan Hammer, Abteilungskommandant Michael Keck, Andreas Fischer (stellvertretender Abteilungskommandant), Matthias Breil (stellvertretender Abteilungskommandant), Andreas Haberer und Gesamtkommandant Raimund Jauch. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Arbeitsintensives Jahr liegt hinter der Abteilung

Vöhringen-Wittershausen (ah). Gleich zwei neue Stellvertreter des Kommandanten wurden bei der Hauptversammlung der Feuerwehr Wittershausen gewählt. Andreas Fischer und Matthias Breil teilen sich für ein Jahr diese Aufgabe, nachdem Martin Rockrohr aus beruflichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Ebenfalls aus beruflichen Gründen schied Schriftführerin Cynthia Keck aus. Nachfolgerin ist Linda Leicht. Für den Abteilungsausschuss stellten sich acht Kandidaten zur Wahl. Gewählt wurden dann Michael Breil, Kevin Fischer, Martin Haberer, Fabian Hauser, Julius Fevefre und Patrick Schulz.

Neben den 20 Übungen und 13 Einsätzen wurde die Festhütte renoviert. 340 Arbeitsstunden wurde in diese Aufgabe gesteckt. Die 655 Stunden verteilten sich auf Veranstaltungen wie das Kreisalterswehrtreffen in Wittershausen, die Bewirtung bei der Firma Krone sowie den Parkplatzdienst bei der Firma Komatsu. Auch bei der Einweihung der Ortsdurchfahrt war die Wehr präsent.

Besonders erwähnt wurde bei den 13 Einsätzen der Wohnungs- und Fahrzeugbrand in Vöhringen sowie der Dachstuhlbrand im Tannenweg. In ihrem letzten Bericht ging Schriftführerin Cynthia Keck unter anderem auf die kameradschaftlichen Aktivitäten ein. Kassierer Stefan Mauth berichtete über ein leichtes Minus.

Christian Binder, Florian Gruhler, Steven Gutmann und Lukas Mutschler haben die Ausbildung zum Truppmann absolviert, Christian Haberer, Timo Kopp und Tim Schwarz haben den Truppführerlehrgang besucht, und Fabian Fischer war beim Maschinistenlehrgang und hat dazu den Führerschein Klasse C bestanden. Bei den 20 Übungsdiensten wurden 1250 Stunden geleistet. Der Übungsbesuch von 79,4 Prozent ist für Kommandant Michael Keck zufrieden stellend. Matthias Breil, Martin Haberer, Michael Keck, Bernd Maier und Werner Schwarz waren immer dabei und wurden mit je einem Geschenk belohnt.

Lob gab es bei den Grußworten. Gesamtkommandant Raimund Jauch freute sich über die gute Übungsbeteiligung und dass die Beschaffung der Dienstkleidung abgeschlossen ist. Wolfgang Hofstetter ging auf die Veränderung der Ehrenordnung auf Landesebene ein, und Willy Esslinger listete die Aktivitäten der Alterswehr auf, die immer zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird. Grußworte gab es auch von Seelsorger Dieter Kleinmann. Andreas Haberer, stellvertretender Ortsvorsteher, ärgerte sich über die Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz wegen der Tore für das Feuerwehrmagazin. Bürgermeister Stefan Hammer würdigte das Engagement der Wehrmänner.