Traktorparade beim Staudenfestival: Die Oldtimer fahren durchs Schuppengebiet. Fotos: ah Foto: Schwarzwälder Bote

Fest: Zahlreiche Oldtimer aus der ganzen Region treffen sich in Wittershausen / Regen zum Festivalauftakt

Am Ende war alles gut beim Musikverein Wittershausen. Nach dem verregneten Start am Samstag besserte sich das Wetter. Am Wochenende strömten Tausende zum Staudenfestival im Schuppengebiet an der Autobahn.

Vöhringen-Witterhausen (ah). Am ersten Festtag hörte es noch am Abend auf zu regnen, und dann kamen auch die Besucher auf das Gelände des Staudenfestivals. Bis weit nach Mitternacht gab es bei der Beachparty im mit Sand gefüllten Schuppen kein Umfallen mehr, genauso in der Schlager-Lounge, wo sich ebenfalls die Jugend vergnügte. Am meisten los war zunächst im Maier-Schuppen, denn da hatten die Talheimer Straßenmusiker das Kommando übernommen. Es wurde gefeiert, was das Zeug hielt. Das Programm auf der Freiluftbühne schrumpfte allerdings wegen des Regens zusammen. Die Vöhringer Musiker mussten, ohne zu spielen, wieder abrücken. Zwei Showtanzgruppen konnten nicht auftreten. Erst als es zwischendurch nicht regnete, durften die Bochinger Showtanzmädchen auf die Bühne. Sie begeisterten das Publikum.

Am Sonntag wurde alles noch besser. Die Besucher kamen auf das Gelände in großer Zahl, alle Schuppen und die Sitzgelegenheiten waren besetzt. Die Musiker aus Bösingen unterhielten auf der Bühne das Publikum. Die Kinder vergnügten sich auf der Schiffschaukel und durften Süßigkeiten naschen. Wem es schon wieder zu warm war, konnte sich einen Hut als Sonnenschutz kaufen.

Schließlich startete am Sonntagnachmittag die Traktor-Parade in der Staudenstreet. Hubert Leicht und Helmut Maier stellten die Traktoren, Mulags, Unimogs, Motorräder und Mopeds vor. Die Fahrzeuglenker waren aus der ganzen Region nach Wittershausen gefahren. Autos waren diesmal weniger dabei. Nach dem Regen am Samstag ließen viele Besitzer ihren Oldtimer zu Hause.

Nach der Parade gab es ein Geschicklichkeitsfahren und die Auslosung der Preise. Noch lange war die Stimmung bei herrlichem Wetter gut. "Hank und Blow" unterhielt mit böhmisch-mährischer Musik die Besucher.