Foto: Alt Foto: Schwarzwälder Bote

Firma Reifen Trick ist insolvent

Die Firma Reifen Trick im Vöhringer Industriegebiet Ziegelhütte ist insolvent. Derzeit prüft der Insolvenzverwalter, wie es mit dem Unternehmen und seinen Mitarbeitern weitergeht.

Vöhringen. Wer bei der Firma Reifen Trick telefonisch einen Termin vereinbaren will, der gerät ins Schmunzeln. Quietschende Reifen und ein röhrender Motor auf dem Anrufbeantworter halten den Anrufer am Hörer. Nun musste die Firma wegen drohender Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden.

"Es wurde sehr früh der Insolvenzantrag gestellt, wie vorgesehen bei einer drohenden Zahlungsunfähigkeit. Das ist sehr löblich", sagt Rechtsanwalt Rasmus Reinhardt am Telefon auf Nachfrage unserer Zeitung. Er ist der vorläufige Insolvenzverwalter und prüft derzeit, wie es mit dem Vöhringer Unternehmen weitergeht. Es bestünden mehrere Möglichkeiten, die abgefragt werden müssten – auch, das Unternehmen fortzuführen. Dabei spielten die derzeitigen Vertragspartner eine Rolle.

Die Firma Reifen Trick mit ihrem geschäftsführenden Gesellschafter Thomas Verducci hat fünf feste Mitarbeiter und diverse Aushilfskräfte. Deren Löhne "sind für ein viertel Jahr gesichert", erklärt Reinhardt. Sodass man in Ruhe die Auftragslage ausloten könne. Bisher habe der Betrieb keine Zahlungsrückstände zu verzeichnen.

Thomas Verducci war 2005 ins Unternehmen eingestiegen und hatte den Betrieb 2009 komplett von seinem Chef Klaus Trick übernommen. Damals befand sich der Reifenfachhändler noch in der Rosenfelder Straße. Im Januar 2017 zog die Firma dann ins Industriegebiet Ziegelhütte und vergrößerte sich. Am neuen Standort in der Siemensstraße kümmern sich die Mitarbeiter seither um Reifen, Räder, Reparaturen und Autoglas.

Jedoch, so gibt der Insolvenzverwalter zu bedenken, laufe das Reifengeschäft nicht mehr so gut wie früher. Dem Fachhandel stehe eine "wahnsinnige Konkurrenz aus dem Internet" gegenüber. Freie Werkstätten hätten es außerdem zunehmend schwer, weil Auto-Leasing und -Finanzierung mit Werkstattbindungen einhergingen. Wer als Kunde die freien Werkstätten und Reifenhändler beauftragt, hat dann in Vöhringen auch noch die Wahl zwischen zehn Betrieben, sagt Verducci. "Die Aufträge sind da, aber es ist witterungsbedingt weniger." Für die treuen Kunden der vergangenen Jahre sei er dankbar. "Unser Ziel ist es, dass es weitergeht", sagt Verducci.