Der Oberndorfer Kantor Michael Link studiert die Kantate mit dem Projektchor ein. Foto: Danner Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Sänger für Chorprojekt im neuen Nahbereich Heuberg-Mühlbachtal gesucht

Epfendorf/Rosenfeld/Vöhringen/Dietingen/Empfingen/Sulz (cel). Die evangelischen Kirchengemeinden Rosenfeld, Trichtingen, Bergfelden, Wittershausen, Vöhringen, Leidringen, Rotenzimmern, Brittheim, Bickelsberg, Empfingen und Mühlheim-Renfrizhausen feiern zusammen Weihnachten – und zwar am Sonntag, 29. Dezember. Dazu soll es um 18 Uhr in der Martinskirche in Rosenfeld-Isingen einen großen Gottesdienst mit Festmusik geben, bei dem möglichst aus allen beteiligten Gemeinden Menschen im Chor mitsingen. Bei vielen Teilnehmern wird nach Bickelsberg ausgewichen.

"So etwas muss natürlich einstudiert werden", erklärt der Trichtinger Pfarrer Alexander Beck, der zu den Organisatoren des Projekts gehört. Und Kantor Michael Link aus Oberndorf ist dazu bereit. Es wird zehn Probentermine geben sowie eine Generalprobe mit Instrumentalisten. Das Ereignis biete die Chance, einmal bei einer barocken Kantate selbst mitzuwirken. Wer mitmachen möchte, sollte mindestens zu fünf Proben kommen können.

Geprobt wird ab dem 10. Oktober jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr. Am Reformationstag, 31. Oktober, findet keine Probe statt. Generalprobe und Aufführung sind dann am Sonntag, 29. Dezember. Der Ort der Proben sowie der Aufführung hängt von der Zahl der Choristen ab. Eine Kostenbeteiligung von fünf Euro am Notenmaterial wird erbeten.

Kantate von Georg Philipp Telemann

Gesungen wird die Weihnachtskantate "Uns ist ein Kind geboren" von Georg Philipp Telemann. Sie biete "feinste Barockmusik zum Fest, mit spezialisierten, professionellen Musikern und den wichtigsten Texten zur Weihnacht". Drei "gewichtige Chorstücke von großer Schönheit und zwei bewegende und bewegte Soloarien" machten die Kantate zu einer der Schönsten aus dem reichen Werk Telemanns. Deshalb haben sie Kantor Michael Link und Pfarrer Alexander Beck aus Trichtingen für das kirchenmusikalische Projekt ausgewählt.

Das Orchester wird ein kleines Ensemble aus dem Raum Tübingen sein und besteht aus professionellen Musikern, die sich besonders auf die historisch informierte Aufführung von barocken Werken spezialisiert haben. Insbesondere die beiden Oboen sind Nachbauten originaler Instrumente aus der Zeit Telemanns. Auf diese Weise könne man das Weihnachtsfest besonders eindringlich erleben. Schon beim Hören, noch mehr aber, wenn man selbst Teil des Geschehens ist – also mitsingt.

Veranstaltet wird diese Weihnachtsmusik von gleich zwölf Kirchengemeinden, die jetzt im neuen "Nahbereich" zusammenarbeiten. Denn seit diesem Jahr ist die Zusammenarbeit der Pfarrer und der Kirchengemeinden im Kirchenbezirk Sulz neu geregelt worden. Schon im Sommer haben die Gemeinden aus dem Mühlbachtal und vom kleinen Heuberg diese Zusammenarbeit mit einer Predigtreihe zur Jahreslosung "suche den Frieden und jage ihm nach" und zum Thema Frieden gepflegt. Jetzt soll am Sonntag nach dem Christfest, in diesem Jahr der 29. Dezember, mit einem zentralen Abend- und Konzertgottesdienst diese neue Gemeinschaft auch und besonders auf der Ebene der Gemeinden gepflegt werden.

Zum Mitsingen eingeladen sind aber auch Menschen aus den umliegenden Gemeinden. "Aus Oberndorf und Boll haben schon Sängerinnen und Sänger zugesagt", so Beck. Die erste Chorproben findet am Donnerstag, 10. Oktober, zunächst im Gemeindehaus Trichtingen, Kirchstraße 25, statt.  Damit genügend Noten da sind, ist es wichtig, dass sich Interessierte zum Mitsingen anmelden: Pfarramt Trichtingen: E-Mail pfarramt.trichtingen@elkw.de, oder Telefon 07404/5 38.