Eingekleidet als Gardemädchen steht der Schultes inmitten der Narren Foto: Vögele Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Narren holen sich den Schlüssel

Vöhringen (iv). Kurz vor Mittag fluteten die Narren das Vöhringer Rathaus. Sie zerrten Bürgermeister Stefan Hammer aus seinen Diensträumen die Treppe hinunter ins Foyer. In einem wüsten Gerangel entrissen ihm die Hexen den Rathausschlüssel. Aber gegen die Übermacht der Hexen ist auch der stärkste Schultes machtlos. Er musste sich sogar dem Narrengericht stellen.

Zunftmeister Guido Kinzel und Vize Andreas Fischer taten in Versform kund, was der Schultes "im Flecken so alles gschafft hat". Großes Thema war die neue Halle, die "Broatschua-Haus" genannt werden soll. Mit einer Hexenballabrissparty für die alte Halle wollen die Narren die Gemeinde unterstützen. Der Bewegungsparcours wurde als Hit gepriesen.

"Im ›InPark‹ wird gebaut wie verrückt, da ist mit unserer Hilfe den Sulzern mal was geglückt", lobten sich die Narren selbst, und wenn auf dem Hofäckerareal noch ein Brauhaus mit Wirtschaft entstehe, sei das Wirtschaftsleben perfekt. Damit der Schultes auch im Takt mitmarschieren und winken kann, wurde ihm das Häs eines Gardemädchens verpasst.