Die "Talheimer Straßenmusikanten" ist eine der vielen Bands, die beim "Herbstbesen" im Winkel aufgetreten sind. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

"Winkelfest": "Herbstbesen" der TSG Wittershausen ist ein Besuchermagnet

Vöhringen-Witterhausen (ah). Über eine Woche lang gab es Musik, Spass und Leckereien für den Gaumen – in Wittershausen ging das "Winkelfest" der TSG Wittershausen bei Tanjas Hofladen nun erfolgreich zu Ende.

Mancher ist täglich Gast

Tagtäglich waren die überdachten Plätze belegt. Und da auch das Wetter recht gut mitgemacht hatte, waren auch die Plätze davor gut besetzt. Sehr zur Zufriedenheit des Veranstalters. In der ganzen Gegend freuen sich viele Gäste, Gruppen und auch Vereine über die Gelegenheit, in Wittershausen einen schönen Abend zu erleben. So manche Gäste waren tagtäglich im Trubel zwischen den Musikern und Fußballern auszumachen.

Doch nicht nur das Wetter hat beim "Herbstbesen" mitgespielt – auch die Besucher und nicht zuletzt die Musikanten, die jeweils für einen schönen Herbstag bei fröhlicher Musik und bodenständigem Vesper sorgten.

Bereits am ersten Tag ging es rund im urigen Festzelt, bei dem die Dekoration zu erkennen gibt, in welcher Jahreszeit die "Besen" jeweils stattfinden. Die Gäste freuten sich wieder einmal Alois Frommer zu hören, der mit seiner Tochter Aline auf der Strohbühne sofort für Stimmung sorgte. Lieder zum Mitsingen und auch zum Mitschunkeln gab es den ganzen Abend über zu hören. Die Stimmung war prächtig, die Plätze im und vorm Festzelt – samt der Stehtisch – waren begehrt.

Oldies zum Mitsingen

Das Vater-Tochter-Duo durfte gleich zwei Mal auftreten – einmal zum Auftakt und zuletzt am Freitag, als der "Winkel" erneut aus allen Nähten platzte.

Dazwischen hatte das Team um Fabian Spath und Christian Urmann Musiker aus der Raumschaft und auch darüber hinaus eingeladen, die es verstanden, ihr Publikum zu begeistern. Die Kultband "Pulvermann Tango" war einmal mehr am Start und erinnerte mit ihren Hits an die guten, alten Zeiten. Oldies zum Mitsingen und zum -tanzen hatten Musiker aus dem benachbarten Bochingen im Gepäck. "Vom Zillertal bis Oberkrain" – mit der Band "Ziachn Power" wurde eine ganz neue Formation verpflichtet, die sich ebenso präsentierte wie "Die Dragoner 1904", Hubert Leicht und Siegfried Gruhler oder die "Hosenträger".

Gut bewirtet

Am Sonntag spielte der Musikverein Lyra Wittershausen auf. Die "Talheimer Straßenmusikanten" kommen immer wieder gerne ins Mühlbachtal. Die Band mit dem besonderen Namen "Dia zwoa und nomal oan" sowie "Alois und Aline" spielten zum Abschluss.

Musik und gutes Essen gehören bei der TSG Wittershausen stets zusammen. Den "Winkelbraten" gab es als besonderes Angebot zwar nur am Sonntag, doch auch Speck-, Käs-, oder Schmalzbrot und andere schwäbischen Leckereien fanden Zuspruch.