Jugendwartin Diana Kayser, Jugendsprecher Kai Fidascheck, Schriftführer Manuel Schuh, Kassierer Markus Winyarski, Jugendwart Jürgen Renz und Axel Kayser. (von links) Foto: Heidepriem Foto: Schwarzwälder-Bote

Vöhringer Jugendfeuerwehr hat 28 Mitglieder / Einige wechseln zu den Aktiven

Vöhringen (wh). Ein oft jährlicher Wechsel begleitet die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr Vöhringen. Auch in diesem Jahr musste sich Jugendwartin Diana Kayser von mehreren Wegbegleitern verabschieden. An der Spitze ihr Vater Axel Kayser, der dabei war, als vor 15 Jahren die Jugendfeuerwehr Vöhringen gegründet wurde – zusammen mit dem damaligen Jugendwart Thomas Mutschler. Dazu galt es sich sowohl von Schriftführer Jannik Schäuble als auch von Kassenwart Jonathan Binder zu verabschieden. Ebenfalls hören die Jugendwarte Martin Binder und Saskia Bossenmaier auf. Kassierer Jonathan Binder müsste eigentlich zu den Aktiven überwechseln, doch aus schulischen Gründen wird er bis zu seinem 18. Geburtstag der Jugendwehr noch treu bleiben. Ganz aufhören möchten Jannik Schäuble, Selina Flaig und Aleyna Esslinger die verabschiedet wurden. Zu den Aktiven übergewechselt sind Björn Häffner, Christian Haberer, Tim Schwarz, Florian Springmann und Timo Kopp.

In ihrem Rückblick ging Jugendwartin Kayser auf 35 Übungsdienste und 20 Einsatzübungen ein. Es gab drei Termine für technische Hilfeleistungen, die Jugendwehrmitglieder halfen beim Kassieren beim Umzug und unterstützten das DRK bei Blutspendeaktionen. Besucht wurde die Kreisjugendversammlung in Sulz, beim Umzug in Epfendorf halfen die Jugendlichen mit und die Bildersuchfahrt in Aistaig war einmal mehr ein Erfolg. Besonders in Erinnerung ist das Kreisjugendzeltlager, das in Vöhringen stattgefunden hat. Alle Jahre der Höhepunkt ist die gemeinsame Hauptübung mit den Kameraden aus Sulz. Auch bei Arbeitsdiensten waren alle dabei, hier gab es sechs Einsätze.

Aktuell hat die Jugendfeuerwehr Vöhringen 28 Mitglieder, davon sind sieben weiblich und 21 männlich, acht Jugendleiter bereiten das Programm vor. Seinen letzten Bericht als Schriftführer gab Jannik Schäuble ab, Kassierer Jonathan Binder hatte ebenfalls letztmals die Zahlen zu präsentieren – die Kasse wurde mit einem Überschuss angeschlossen.

Bei den Wahlen gab es eindeutige Ergebnisse: Jugendwartin bleibt Diana Kayser, auch Jugendgruppenleiterin für Wittershausen, für Vöhringen ist es Jürgen Renz. Neuer Schriftführer ist Manuel Schuh, neuer Kassierer Markus Winyarski. Das einstimmige Vertrauen erhielt auch Jugendsprecher Kai Fidaschek. Obwohl einige Mitglieder der Jugendwehr verabschiedet wurden, konnte die Gesamtzahl an Jugendlichen verbessert werden, im Laufe des Jahres traten vier Mädchen und elf Jungen der Jugendwehr bei. Darüber freute sich Abteilungskommandant Raimund Jauch, der die Verjüngung der Wehr positiv betrachtet.

Von insgesamt 73 aktiven Wehrfrauen und Wehrmännern haben 34 die Ausbildung in der Jugendwehr genossen, Michael Keck als Abteilungskommandant aus Wittershausen zollte höchsten Respekt und verwies darauf, dass der Altersdurchschnitt in Vöhringen bei 33,3 Jahren und in Wittershausen gar bei 29,7 Jahren liegt. Auch Bürgermeister Stefan Hammer freute sich über die positiven Zahlen bei der Jugend und Ehrenkommandant Wolfgang Hofstetter appellierte an die Jugendlichen, die sich verabschiedet hatten, die Tür nicht ganz zuzuschlagen.