Der Blick in die Hofäcker­straße Archiv-Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Hofäcker-Areal: Abbruch von Betriebsgebäuden geplant

Vöhringen. Per Gemeinderatsbeschluss wurde die Verwaltung beauftragt, für mehrere alte Betriebsgebäude auf dem Areal Hofäckerstraße ein Abbruchgesuch zu erstellen und die Arbeiten auszuschreiben. Das ehemalige Betriebsgebäude der Firma Hoh, die frühere Betriebsstätte der Iveco Nutzfahrzeuge, ein Garagengebäude sowie die TÜV-Halle müssen weichen, um das Gelände für Investoren attraktiv zu machen. Das Areal Hofäckerstraße spielt eine zentrale Rolle in der städtebaulichen Entwicklung bei Gesundheitsdienstleistungen und Wohnraum für Senioren. Da das Gelände im Sanierungsgebiet "Ortskern III" liegt, verbleiben 40 Prozent der Abbruchkosten bei der Gemeinde. 60 Prozent übernimmt das Land.

Bürgermeister Stefan Hammer erläuterte bei der jüngsten Sitzung, dass die Gemeinde mit den angrenzenden Eigentümern in Kontakt sei. Er deutete an, es könnte einen Interessenten für den Abtransport der TÜV-Halle geben.

Axel Plocher (FWV) schlug vor, bei der Auswahl des Abbruchunternehmens auf die Aufarbeitung von wiederverwendbarem Material zu achten und dadurch Kosten zu sparen.

Eine weitere Rückfrage aus dem Gremium bezog sich auf die Fasnetsveranstaltung des Musikvereins Vöhringen im "Baustoffbunker".

Hammer erklärte, der Musikverein sei über den geplanten Abriss und die Räumung des gelagerten Materials informiert. Sollte der Abbruch bis zur Fasnet 2020 noch nicht vollzogen sein, spreche nichts dagegen, die Veranstaltung nochmals dort abzuhalten.