Feier: Mühlbachkita erlebt einen besonderen Tag / Feierliche Übergabe eines Aquariums / Gute Möglichkeit, Natur zu entdecken

Vöhringen. Otto war verschwunden… doch wer ist Otto eigentlich? Es ist der Lieblingsfisch der Kinder in der Vöhringer Mühlbachkita. Es war vor vier Wochen, als ein riesiger Karton ankam. Darin war ein 130 Liter Wasser fassendes Aquarium.

Es ist das 60. bundesweit, das seit dem Start der "WasserWelten" in Kitas und Schulen aufgestellt wird. Am Mittwoch war es soweit. Im Foyer waren neben Kindern und Erziehern Bürgermeister Stefan Hammer, Stefan Meyer, Botschafter der Town & Country Stiftung, sowie die Paten vom Verein der Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung, darunter der Vorsitzende Hans-Jürgen Fiedler, versammelt.

Mit einem Liedvortrag begann die Feier zur offiziellen Übergabe. Danach erzählte die Leiterin der Mühlbachkita, Evelyn Meboldt, die Geschichte vom verschwundenen Otto. Am Freitagmorgen war Otto nicht mehr im Aquarium zu finden. Obendrein gab es Fisch zum Mittagessen. Doch die herbeigerufene Familie Skamel konnte Entwarnung geben. Otto hatte sich im Filter versteckt. Zum Lied "Fünf kleine Fische" mimten die Kinder das Treiben im Aquarium nach.

"Die Begegnung mit der Unterwasserwelt eines Aquariums ist eine hervorragende Möglichkeit für Kinder, die Natur zu entdecken und Verantwortung für andere Lebewesen zu übernehmen", so Bürgermeister Hammer. "Im Namen der Gemeinde Vöhringen und der Mühlbachkita bedanke ich mich ganz herzlich bei der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur, dem Stiftungsbotschafter und den Projektpartnern."

Neben Otto, einem Antennenwels, tummeln sich Neonfische, Plateys Schwertträger und Guppys im Aquarium, das sich im Ruheraum befindet. Hier ist ein Ort der Entspannung und Ruhe, da passt das Aquarium, stellte auch der Vorsitzende der Aquarienfreunde Oberndorf und Umgebung fest. An die Kita-Leitung übergab er zwei Fachbücher über die Fische und die Aquarienpflege.

Vor dem Aquarium hatte die Kita Stehtische aufgebaut. Mit von den Kindern selbst gebackenen Ausstecherle in Form von Fischen sowie Getränken und Kinderpunsch ließen die Kinder und Gäste die Feier ausklingen.