Wahlen beim Vdk Ortsverband (von links): Kreisverbandsvorsitzender Reinhard Streuber, Karl-Heinz Maier, Ulrich Keil, Dietmar Bach, Christa Volz, Ingeborg Schulz, Horst Rohr, Waltraud Storz, Robert Schwarz, Horst Spielberger, Willi Maier, Walter Link, Ortsvorsteherin Kerstin Jauch und Herta Link. Foto: ah Foto: Schwarzwälder Bote

VdK: Großer Dank gilt dem langjährigen Vorsitzenden Walter Link, der weiter mit Rat und Tat mitwirkt

Vöhringen-Wittershausen/Sulz-Sigmarswangen (ah). Wie im Jahr davor angekündigt, legte Walter Link als Vorsitzender des VdK Wittershausen/Sigmarswangen nach 14 Jahren sein Amt nieder. Seiner Suche nach einem Nachfolger war aber Erfolg beschieden.

Der bisherige Stellvertreter Horst Spielberger wurde nun einstimmig an die Spitze des Ortsverbands gewählt. Robert Schwarz aus Bergfelden ist sein Stellvertreter.

Link berichtete bei seinem Abschied von einem erneut erfolgreichen Jahr. Der Ortsverband zähle 119 Mitglieder, 38 aus Wittershausen, 29 aus Sigmarswangen und 28 aus Bochingen. Die meisten weiteren Mitglieder im Alter von 14 bis 84 Jahren kommen ebenfalls aus der Umgebung, allerdings hält auch ein treuer Wegbegleiter aus Inzell guten Kontakte ins Mühlbachtal.

Hauptziel des VdK sei es, die Mitglieder bei gesundheitlichen und auch anderen Problemen zu unterstützen und zu beraten. Auch die Geselligkeit und die Kontaktpflege hätten einen großen Stellenwert. So sind Besuche im Krankheitsfall und bei hohen Geburtstagen Ehrensache.

Schriftführerin Christa Volz berichtete über die Hockete am Fischteich, den Ausflug zum Stuttgarter Fernsehturm und zum Weigut Warth. Kassierer Willi Maier hatte ein kleines Minus bekannt zu geben, allerdings gebe es Rücklagen. Eine gute Arbeit bestätigte Walter Link den Frauen-Vertreterinnen Christa Volz und Monika Dürr.

Ortsvorsteherin Kerstin Jauch zollte dem VdK "großen Respekt für ein sehr engagiertes Wirken".

Die von Reinhard Streuber vom Kreisverband geleiteten Wahlen brachten folgende weitere Ergebnisse: Schriftführerin Christa Volz, Kassierer Willi Maier, Hinterbliebenen-Vertreterin Christa Volz. Beisitzer: Christa Volz, Dietmar Bach, Waltraud Storz, Horst Rohr, Ulrich Keil und Karl-Heinz Maier.

Der scheidende Vorsitzende Walter Link gehört auch weiterhin dem Vorstand an, er ist Vertrauensperson für die Rentner und Schwerbehinderten. Revisoren sind Ingeborg Schulz und Gerhard Müller. Reinhard Streuber appellierte an die Mitglieder, schnell zu reagieren, wenn jemand einen Bescheid von der Krankenkasse, der Rentenversicherung oder von anderen Ämtern bekomme. Das sei nötig, falls Widerspruch eingelegt werden müsse.

Unter anhaltendem Beifall bedankte sich Horst Spielberger bei Walter Link und dessen Frau Herta für das Engagement in den vergangenen Jahren. Auch ein Geschenkkorb und Blumen wurden überreicht.