Für weniger Tempo und mehr Sicherheit wird der Kreuzungsbereich einschließlich der Abzweigungen zu den Gewerbegebieten Bitze (links) und Ziegelhütte (rechts) in einen Kreisverkehr umgewandelt. Foto: Fahrland Foto: Schwarzwälder Bote

Beschluss: Neubau des neuen Kreisverkehrs rückt näher

Vöhringen. Mit der Vergabe der Baumaßnahmen an die Firma Lupold Straßen und Tiefbau GmbH rückt der langersehnte Neubau eines Kreisverkehrs im Kreuzungsbereich Bergfelder Straße, Daimlerstraße und Dieselstraße ein gutes Stück näher.

Zusätzlich sind aufgrund der räumlichen Nähe zwei weitere Baumaßnahmen in der Daimlerstraße in der Auftragssumme von 271 000 Euro brutto enthalten.

Eine teilweise Straßensanierung sowie die Verengung der Fahrbahn im Bereich des Spielplatzes und der Mühlbachbrücke gehörten ebenfalls zum Gesamtpaket der Ausschreibung, die das Büro Ohnmacht Ingenieure Sulz im Auftrag der Gemeinde durchgeführt hatte.

Der zweite Anbieter lag um rund 75 500 Euro oder 28 Prozent höher als das Angebot der Firma Lupold aus Vöhringen. 400 000 Euro waren im Haushalt eingestellt. Da sich der Gemeinderat in früheren Sitzungen intensiv mit allen Details der Planung befasst hatte, erfolgte der einstimmige Vergabebeschluss zügig. Die Unterschreitung des Vergabebudgets veranlasste einige Gemeinderäte dazu, weitere Schadstellen zur Behebung vorzuschlagen. Die Verwaltung sagte eine Prüfung zu, ob die Gesamthaushaltslage zusätzliche Sanierungen hergebe und in welchem Umfang Reparaturen aus dem Haushaltsposten für allgemeinen Straßenunterhalt gedeckt werden können.