Sängerlust: Gemeinschaft geht neue Wege / Kosten für Jugendausbildung tragen Früchte / Hans Susan seit 60 Jahren Mitglied

Vöhringen-Wittershausen. Die Chorgemeinschaft zwischen der Sängerlust Wittershausen und dem Liederkranz Boll hat seit 18 Jahren Bestand. Die Formation BoWi-Mix konnte etabliert werden und wird mit einer Probe pro Monat fortgesetzt.

Der Hauptchor gilt, wie Dirigentin Theresia Buob bei der Hauptversammlung sagte, jedoch als unerlässliche Basis des Vereins und "Mutter aller Chöre". Der Stamm müsse von unten her aufgebaut werden. "Jeder, der kann, sollte sich dem Hauptchor anschließen", warb Buob um Zuwachs. Gleichzeitig formulierte sie ihren Anspruch an BoWi-Mix. Diese neue Form des Singens mit mehr englischer Literatur und Eigenarbeit, mit Lust an Rhythmusarbeit und Improvisation sei offen für Mitglieder aller Formationen und Gastsänger.

Zu Beginn lieferten die drei D2-Absolventinnen Julia Fischer, Lea-Sophie Wegenast und Lisa Staiger einen eindrucksvollen Beweis für ihre gesanglichen Möglichkeiten und die Qualität der Jugendausbildung. Die Vorsitzende Annette Breil gratulierte diesen hoch motivierten "JuBoWi’s", die sich die erforderlichen Kenntnisse im Vorfeld selbst erarbeitet hätten. "Es war trotz der hohen Anforderungen eine coole Erfahrung. Wir haben es zu dritt geschafft", berichtete Lea-Sophie Wegenast über den viertägigen Lehrgang in Löwenstein. Sie kündigte an: "Wir haben uns für nächstes Jahr D3 vorgenommen."

Breil ging neben Rückblick und Ausschau auf die Statistik ein. Bei 99 Mitgliedern blieb die Zahl aktiver "Wi"-Sänger unter den "BoWi’s" mit 23 stabil. 32 Singstunden sowie 14 Auftritte und andere Anlässe ergaben 46 Termine. Fünf Kinder mit Begleitperson gehörten der musikalischen Früherziehung an, 14 Mitglieder dem Kinderchor "Singing Kids" und fünf junge Sängerinnen den JuBoWi’s.

Die nächste Theaterveranstaltung der Vereine liegt organisatorisch bei der "Sängerlust". Die Ausrichtung der Brunnenhockete sowie des Ehrentages und eines Kindermusicals des Chorverbands werden davon abhängen, ob sich genügend Helfer finden.

An alle Auftritte, Veranstaltungen und geselligen Anlässe im vergangenen Jahr erinnerte Schriftführerin Gerda Kaupp. Ein Glanzlicht stellte das Konzert "Music made in Wittershausen" mit dem Musikverein Lyra dar.

Dieses Jahr steht Theresia Buobs 20. Chorleiter-Jubiläum in Wittershausen an. Aus diesem Anlass widmen ihr die Sänger ein Konzert "von und mit Theresia" ganz nach ihren Wünschen. Heide Kräutle-Bronner berichtete über ein finanziell erfolgreiches Jahr. Ortsvorsteherin Kerstin Jauch dankte für die geleistete Arbeit bei Veranstaltungen und dem Adventsmarkt.

Die Wahlen brachten keine Veränderungen. Doris Haberer bleibt stellvertretende Vorsitzende. Ebenso wurden die Kassiererin Heide Kräutle-Bronner, die aktive Beisitzerin Nadine Esslinger, der passive Beisitzer Oliver Umbrecht, Notenwartin Gerda Kaupp sowie die Kassenprüfer Willy Esslinger und Franz-Josef Baltes einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Seit 60 Jahren ist Hans Susan Mitglied bei der "Sängerlust" und erhielt eine Urkunde und ein Geschenk. Mit einem Liedtext bedankte sich Annette Breil für seine langjährige Vereinstreue und seine bereitwilligen Einsätze als Aushilfschorleiter, Gelegenheitssänger und Arrangeur. Auch das "BoWi"-Lied, das die Aktiven ihm zu Ehren anstimmten, stammt aus seiner Feder.