Fröhliche Gesichter überall: Die tausenden Besucher und die 24 beteiligten Betriebe und Selbstständigen der Gewerbeschau am Sonntag waren durchweg zufrieden mit der Resonanz. Einen entscheidenden Beitrag zum Gelingen leistete das Wetter: Bei herrlichem Sonnenschein schlenderten viele Familien durch Vöhringen. Foto: Priotto

Tausende Besucher bei Gewerbeschau. Unternehmer präsentieren sich. Krone feiert Eröffnung.

Vöhringen - Besser hätte es für die Vöhringer Betriebe nicht laufen können: Das Kaiserwetter nutzten am Sonntag tausende Menschen, um sich ein Bild von der Vielfalt der Unternehmen im Ort zu machen.Fast schien es, als hätten die Vöhringer Unternehmen seit der Gewerbeschau 2009 all ihre Kräfte gesammelt, um sich jetzt erneut zu präsentieren. Der Hausmesse der Firma Krone hatten sich 23 Unternehmen angeschlossen.

Vor allem im Gewerbegebiet "Ziegelhütte" war am Sonntagnachmittag praktisch kein Durchkommen mehr. Zu sehen gab es vieles: Landmaschinen, Autos, Fahrräder, Häuser, Reifen, Pflanzen – das breite Spektrum der Vöhringer Industrie überraschte gerade auswärtige Besucher.

Die Firma Lupold Hydrotechnik nutzte den "Tag der offenen Tür", um über Ausbildungsberufe zu informieren. "Es waren schon viele Schüler und Eltern da", freuten sich Frank Bühler und Thomas Kienzle über den regen Zuspruch. Geschäftsführerin Wilma Lupold hofft, dadurch neue Fachkräfte zu gewinnen.

Auf dem Krone-Areal bestaunten Jung und Alt Mäher und Häcksler, und Niederlassungsleiter Michael Eberhard führte zahlreiche Gespräche mit interessierten Kunden, ebenso wie Heizungsbauer Andreas Scheu und Robert Leicht, bei dem vor allem E-Bikes ununterbrochen probegefahren wurden.

Ideal für Schnäppchenjäger war der Flohmarkt beim Autohof 24, wo vor allem Kinder fündig wurden.