Abklärungen für Schweinemaststall nötig

Vöhringen (bos). Dass der Gemeinderat keine Entscheidung herbeiführen musste, verschafft den dringend erhofften Zeitrahmen, um weitere, detailliertere Gutachten zu einem nicht alltäglichen Bauvorhaben beiziehen zu können: Familie Stierle vom Berghof hat ein Baugesuch gestellt, nach dem ein Schweinemaststall für bis zu 1420 Tiere entstehen soll.

Sorgen bereitet die Lage und die daraus resultierende Geruchsfahne. Die könnte nämlich Ansiedlungen im neuen interkommunalen Gewerbegebiet beeinträchtigen. Laut eines ersten Gutachtens würde die Erweiterung des landwirtschaftlichen Betriebs die Ansiedlung von Gewerbe nicht tangieren. Allerdings landet der Betrieb größenmäßig an der oberen Kante zu einer neuen Kategorie, die ein detaillierteres Gutachten erfordert. Um Gutachten einzuholen und Abstimmungen mit Fachämtern und dem Gewerbegebietspartner Sulz zu ermöglichen, wurde das Baugesuch zurückgezogen.