So sieht in etwa das neue Fahrzeug aus, dass die Feuerwehrabteilung Urach im August bekommen soll. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat: Auslieferung für August 2018 vorgesehen

Vöhrenbach (hjk). So schnell hatten es sich Feuerwehrkommandant Ralf Heizmann und der Uracher Abteilungskommandant Stefan Demattio dann wohl doch nicht vorgestellt, obwohl ihr Anliegen entgegen der Tagesordnung des Gemeinderates als erster Punkt behandelt wurde.

Einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) braucht die Abteilung Urach, da der jetzige nach mehr als 50 Jahren nur mehr bedingt einsatzfähig ist.

Der war auch eingestellt im Haushalt mit 50 000 Euro, bei einem angenommenen Fördersatz von 12 500 Euro. Nachdem diese Summe als Festbetrag bewilligt war, wurde das Fahrzeug über ein Fachbüro ausgeschrieben in zwei Losen, die jedoch nur je ein verwertbares Angebot erbrachten.

Beide Lose (Fahrgestell sowie Aufbau, Signal- und Funktechnik) werden nun bei der Firma Rauber aus Wolfach fertig gestellt, die Auslieferung wird voraussichtlich im August 2018 erfolgen. Allerdings kostet das Fahrgestell (VW T6 mit 110 Kilowatt Leistung und einer zusätzlichen Batterie (für Funk- und Signaltechnik) 40 157 Euro, der Aufbau sowie die Feuerwehrtechnik liegt bei 17 355 Euro, so dass die Gesamtsumme mit 57 513 Euro zu Buche schlägt.

Die Mehrkosten, zu denen auch noch die Ausschreibungs- und Vergabekosten kommen, sollen nun sollen nun im Haushalt 2018 angesetzt werden, die veranschlagten Kosten als Haushaltsrest übernommen werden. Ohne weitere Diskussion wurde der Vergabevorschlag einstimmig angenommen.