Die Schüler besichtigen das Klärwerk. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder Bote

Rad-Exkursion: Schüler erkunden Klärwerk in Hammereisenbach

Vöhrenbach (rk). 27 Viertklässler der Josef-Hebting-Schule Vöhrenbach machten sich kürzlich mit dem Rad auf den Weg nach Hammereisenbach. Nach abgeschlossener Radprüfung konnte nun jeder in der Praxis erproben, wie sicher man das Radfahren inzwischen beherrschte.

Viele Materialien im Abwasser, die dort nicht hingehören

In Hammereisenbach besuchte die Klasse mit ihrer Lehrerin Renate Kaltenbach und mit Andrea Dorer von der Naturparkschule die dortige Kläranlage. Hier erfuhren die Schüler von den Angestellten des Klärwerks Reinhold Tritschler und Philipp Ketterer so einiges über die Abwasseraufbereitung. Erstaunen bereitete die Tatsache, dass sich viele Materialien und sogar auch Lebensmittel im Abwasser befanden, die dort nicht hingehören und von der Bevölkerung oft achtlos ins Klo geworfen werden. Dies führt auch dazu, dass die Klärung des Abwassers oft erheblich erschwert wird.