Nachbarschaftshilfe gibt die Hammereisenbacher Dirigentin Bianca Willmann (Bildmitte) beim Uracher Herbstfest und unterstützt die Musikkapelle Gütenbach an der Querflöte. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Musik, Spiel, Spaß und leckere Speisen locken

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Urach. War es der leckere Krustenbraten, die herzhafte Currywurst, die Pommes oder die große Auswahl an selbst gebackenen Kuchen? Oder der Zwiebelkuchen mit neuem Süßen?

Die Antwort gaben die zahlreichen Gäste mit reichlich Bestellungen an die Bedienungen. Und dass es allen geschmeckt hat, zeigte ein Blick am Abend in die Musiker Küche. Es war so gut wie alles weg.

Ebenfalls für reichlich Auswahl war bei Musikprogramm gesorgt. Punkt 11.30 Uhr gab die Musikkapelle Gütenbach den Takt vor für das Herbstfest, und Dirigent Roland Schuler sorgte mit beschwingter und gekonnter Blasmusik für beste Unterhaltung während der Mittagszeit.

Die Hammereisenbacher Dirigentin Bianca Willmann gab dabei etwas Nachbarschaftshilfe und unterstützte die Gütenbacher Musiker an der Querflöte.

In der Küche des Dorfgemeinschaftshauses herrschte derweil Hochbetrieb, denn die Speisen im mittlerweile proppenvollen Dorfgemeinschaftshaus gingen weg wie warme Semmeln.

Der Vorsitzende des Musikvereins Urach, Manfred Bertl, zeigte sich bei der Begrüßung sehr erfreut über die gute Resonanz. Lob gab es auch für die sehr schöne herbstliche Raumdekoration, die sich Gertrud Maier mit Musiker-Frauen einfallen ließ. Natürlich war auch für die jungen Gäste gedacht. Lorena Kienzler und Stefanie Schuler hatten sich Bastelarbeiten ausgedacht, die die Kinder gerne annahmen.

"Die Musik kommt mit dem Bus" hieß es nach dem Mittagessen, und der Musikverein Harmonie Tennenbronn gab eine gelungene Visitenkarte, wie zuvor auch schon die Musiker aus Gütenbach, in Urach ab. Entsprechender Applaus belohnte die musikalischen Leistungen.

Einmal mehr richteten sich die Blicke Richtung Bühne, als der Vorsitzende Bertl die Verlosung der Tombola ankündigte. Besonderes Glück hatte der Waldauer Gerhard Winterhalder, denn er durfte den Hauptpreis, zwei Tage mit Übernachtung im Europapark Rust, mit nach Hause nehmen.

Die Uracherin Monja Schuler freute sich über den zweiten Preis und darf für 150 Euro in einem Sportgeschäft einkaufen. "Passend zum bevorstehenden Winter" lautete der dritte Preis. Es waren zwei Ster Buchenbrennholz, den Leonarda de Dussa aus Neustadt gewann.

Im immer noch gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus hatten derweil die einheimischen Musiker mit Namen "Die Originalä" ihre Instrumente ausgepackt. Mit fetziger und stimmungsvoller böhmisch-mährischer Blasmusik ließen diese Musiker wieder ein gelungenes und erfolgreiches Herbstfest in Urach ausklingen.