Baum blockiert Straße in Ketterer-Kurve / Weiter Einsätze auf der Friedrichshöhe und der Kalten Herberge

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach. Zu mehreren sturmbedingten Einsätzen wurden die Feuerwehrkräfte aus Vöhrenbach und Hammereisenbach gerufen, unterstützt von den Urachern.

In der Ketterer-Kurve hatte der Sturm am Dienstagabend gegen 20 Uhr einen Teil eines Baumes umgerissen, der darauf unmittelbar auf die Straße des Kurvenbereiches fiel. Gesamtkommandant Hansjörg Ketterer und sein Stellvertreter Rolf Haase sowie eine Löschfahrzeugbesatzung der Vöhrenbacher Wehr waren vor Ort. Der Hammereisenbacher Teilortskommandant Christoph Schmid war ebenfalls mit dem Löschfahrzeug und Besatzung im Einsatz.

Die Landstraße wurde abgesichert und für etwa 20 Minuten gesperrt. Teile des umgerissenen Baumes wurden abgesägt, damit die Straße wieder freigegeben werden konnte. Starke Windböen und kräftige Regenschauer hatten den Einsatz ausgelöst.

Doch der Sturm hielt die Wehrmänner auf Trab. Weiter ging es in Richtung Krumpen, wo in der Nähe der ehemaligen Fischersäge beim Haus Baier ein Baum auf der Straße lag. Anschließend wurden die Feuerwehrmänner zur Friedrichshöhe gerufen. Hier hatte der Sturm ebenfalls für einen umfallenden Baum gesorgt. Danach fuhren die Wehrmänner in ihre jeweiligen Gerätehäuser zurück.

Nach etwa zehn Minuten wurde die Vöhrenbacher Feuerwehr erneut alarmiert. Jetzt galt es einen Baum auf der Kalten Herberge zu beseitigen. Bei diesem Einsatz wurde die Vöhrenbacher von den Kollegen aus Urach unterstützt. Der Einsatz in der Ketterer-Kurve hat Folgen: Gesamtkommandant Hansjörg Ketterer wird sich mit der Straßenmeisterei und dem Staatlichen Forstamt in Verbindung setzen. Die umgerissene Baumspitze ist nur ein Teil eines großen Baumes. Es besteht die Gefahr, dass bei einem weiteren Sturm wieder Teile diese Baumes auf die Straße fallen könnten und die Verkehrsteilnehmer in großer Weise gefährdet sind. Erst eine Fällung des ganzen Baumes brächte die Entschärfung an der viel befahrenen Landstraße.