Die Stadtkapelle Vöhrenbach unter der Leitung von Kuno Mößmer eröffnet die Hauptversammlung des Kreis-Blasmusikverbandes unter anderem mit dem Quellenland-Marsch.Fotos: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Blasmusikverband des Kreises zu Gast in der Festhalle / Reihe von Ämtern vergeben

Gut besetzt war am Samstagnachmittag die Vöhrenbacher Festhalle: Der Blasmusikverband Schwarzwald-Baar, in dem 68 Musikvereine mit 5500 aktiven Musikern organisiert sind, hielt hier seine Hauptversammlung ab.

Vöhrenbach (sh). Die Stadtkapelle Vöhrenbach hatte im Jahr nach ihrem Jubiläum hier die Ausrichtung dieser Versammlung übernommen. Die Stadtkapelle unter der Leitung von Dirigent Kuno Mößmer übernahm es dann auch, die Gäste in der Festhalle musikalisch zu begrüßen. Als erstes Stück erklang, besonders auch zur Freude von Landrat Sven Hinterseh, der "Quellenland-Marsch". Dieser Marsch war in einer Musiker-Gruppe des Landratsamtes als Marsch für den ganzen Schwarzwald-Baar-Kreis, das "Quellenland", entstanden.

Wesentlicher Punkt bei dieser Versammlung war ein großer Wechsel im Vorstand des Verbandes. Der bisherige Präsident Heinz Glunz gab nach 30 Jahren sein Amt ab. Neuer Präsident des Verbandes ist Egon Bäurer aus Behla. Eine ganze Reihe von Ämtern mussten neu vergeben werden. Dabei wurde die Leiterin der Vöhrenbacher Bläserjugend, Melanie Möller, zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden der Bläserjugend im ganzen Blasmusikverband gewählt.

Neben dem Landtagsabgeordneten Karl Rombach und Landrat Sven Hinterseh überbrachten auch Bürgermeister Robert Strumberger und der Vöhrenbacher Vorsitzende Ferdinand Möller ein Grußwort. Strumberger erinnerte unter anderem an die gelungene gemeinsame Geburtstagsfeier von Stadt Vöhrenbach und Stadtkapelle im vergangenen Jahr. Erfreulich sei es, dass so viele junge Menschen in der Stadtkapelle eine Heimat gefunden haben.

Auch Ferdinand Möller freute sich über die große Zahl von Gästen in der Vöhrenbacher Festhalle. Auch er erinnerte an das "tolle Geburtstagsfest 2019" und hier besonders an den gelungenen Blasmusikabend am Freitag und den großen Umzug am Sonntag, bei denen viele der Kapellen aus dem Verband vertreten waren.