Vier- bis siebenjährige Kinder lernen beim Schnuppertraining spielerisch, sich zu bewegen / Jungtrainerinnen führen Angebot fort

Von Brigitte Frank-Gauckler

Vöhrenbach-Urach. Spielerisch, schwungvoll und mit viel Spaß vergnügten sich acht Neulinge beim Schnuppertraining des Skiclubs Urach am Dienstagabend, vom Bolzplatz musste das Training in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt werden. Sabrina und Vanessa Kienzler, zwei von sieben alpinen Aktiven des Vereins leiteten die Runde mit den Kleinen und wurden von Norena Kienzler, Stefanie Schuler und Saskia Knöpfle darin unterstützt. Sie hatten viel Material und vor allem gute Ideen für Spiele parat, die sie selbst in ihrer "Karriere" im Skiclub erfahren durften. Und so boten sie den acht Mädchen und Jungen spielerische Bewegung an, die zumeist auch mit Spaß aufgenommen wurde.

Das Schnuppertraining soll keine Eintagsfliege sein, sondern ein regelmäßiges Angebot für vier- bis siebenjährige Kinder darstellen, um weiter Nachwuchs für den Verein zu gewinnen, denn derzeit herrsche ein "Riesenloch" bei den jugendlichen aktiven Sportlern. Angesichts der Ferienzeit waren die Veranstalter mit der Resonanz zufrieden. Einige der Kinder hatten schon vereinsintern im Winter einen Skikurs absolviert. Mit kurzweiligen Spielen wie "Der Fuchs geht um", auch Softballwerfen und in Reifen Springen, Hütchen, Bänder und Reifen kamen zum Einsatz, war die erste Trainingsstunde dann auch schnell vorbei. Die engagierten Jungtrainerinnen freuen sich auf den nächsten Dienstag mit vielleicht noch mehr Kindern, denen sie Spaß an der Bewegung vermitteln können und so auch dem Verein etwas vom Engagement zurückgeben und sich einbringen können.

In der oberen Turnhalle trainierten parallel die größeren Kinder bis elf Jahre, die ansonsten bei schönem Wetter auf dem Mountainbike unterwegs sind. Die Radsport-Abteilung erfreut sich mittlerweile großer Beliebtheit. Angesichts des Dauerregens blieb ihnen in der Halle Fußball und Hockey, um sich auszupowern, auch Kraft- und Ausdauerübungen, ebenso steht ein Trampolin zur Verfügung. Trainiert werden sie von D-Jugendtrainer Frederik Mayer und Manuel Pfaff. Gerne gehen sie auch mal zur Abwechslung ins Schwimmbad oder in den Hochseilgarten. Der mitgliedsstarke und rührige Verein bietet Skifahren an, nordisch und alpin sowie im Sommer Mountainbiken.