Pfarrer Martin Schäuble hält die Messe für die Senioren im Freien ab. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Gottesdienst: Pfarrer Schäuble feiert mit Luisenhof-Bewohnern

Vöhrenbach. Einen Gottesdienst im Grünen gab es am Mittwoch für die Bewohner des Vöhrenbacher Altenheims Luisenhof: Pfarrer Martin Schäuble war dem großen Wunsch des Hauses nachgekommen, in der Corona-Zeit einen Gottesdienst mit den Bewohnern zu feiern. Dabei wird im Luisenhof deutlich, dass die Video-Gottesdienste der Seelsorgeeinheit gerne gesehen werden.

Nun war Pfarrer Martin Schäuble erstmals seit der Schließung des Hauses wieder persönlich zu Gast, allerdings im Freien. Mitarbeiter des Hauses hatten einen kleinen Altar aufgebaut. Und eine ganze Reihe von Bewohnern konnte direkt in der Nähe des Altars, mit dem gebotenen Abstand von Pfarrer Schäuble, den Gottesdienst verfolgen. Andere Bewohner waren an den Fenstern oder auf der Terrasse. Schäuble hielt einen kleinen Wortgottesdienst ab mit verschiedenen Gebeten und der Lesung aus der Bibel passend zum bevorstehenden Pfingstfest.

Der Feier fand bei strahlendem Sonnenschein statt. Die kleinen Windböen bezog Pfarrer Schäuble auch auf das Wehen des Heiligen Geistes. Vor allem aber zeigte er anhand dieser biblischen Erzählung, dass auch verschlossene Türen, wie sie derzeit für das Altenheim von Bedeutung sind, für Christus kein Hindernis seien, ebenso wenig wie damals, als die Apostel hinter verschlossenen Türen saßen. Im Altenheim war man froh, Pfarrer Schäuble wieder einmal zu treffen. Und beide Seiten waren von der Atmosphäre beeindruckt. Ein solcher Gottesdienst soll daher wieder einmal stattfinden.