So ähnlich wird das Fahrzeug aussehen, das die Stadt Vöhrenbach für die Feuerwehr anschaffen möchte. Foto: Firma Ziegler Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Rat beauftragt Firma

Vöhrenbach (hjk). Bereits 2019 wurde die Beschaffung eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF-W) für die Abteilungswehr Langenbach beschlossen. Mittlerweile ist laut Kämmerer Armin Pfriender das Fahrzeug im Aufbau, wie in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats mitgeteilt wurde.

Zur Ausstattung des Fahrzeugs gehört – wie schon der Name impliziert – eine transportable Tragkraftspritze TS - 8. Im Haushalt sind für die Beschaffung dieser Spritze 14 000 Euro eingestellt. Die Spritze sollte zeitnah beschafft werden, damit diese zusammen mit der übrigen Beladung und Ausstattung an den Fahrzeughersteller geliefert werden könne, der dann ein komplettes Fahrzeug ausliefert.

Seitens der Feuerwehr wurden zwei Angebote namhafter Hersteller eingeholt. Mit 14 059 Euro erreichte die Firma Ziegler mit ihrer Pumpe nahezu eine Punktlandung, das zweite Angebot lag gut 1000 Euro höher.

Die Feuerwehr empfiehlt die Beschaffung der günstigeren Pumpe, die gut ins Fahrzeug integriert werden könne. Auch hier sprach sich der Gemeinderat ohne Diskussion einstimmig für die Beschaffung des Geräts an.