Während des Gottesdienstes stellte Pfarrer Martin Schäuble das Hammereisenbacher Gemeindeteam vor. Im Bild Gabriele Willmann (von links), Regina Honeck, Karl Elsässer und Carmen Hegenauer. Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Gemeindeteams sorgen für lebendige Kirche

Vöhrenbach-Hammereisenbach/-Urach. Erfreut zeigte sich Pfarrer Martin Schäuble bei den Gottesdiensten in Urach sowie in Hammereisenbach, wo er jeweils die Mitglieder der Gemeindeteams vorstellte.

Sehr zufrieden schien der Pfarrer, dass es engagierte Personen gibt, die sich für eine lebendige Kirche einbringen. Dies sei umso wichtiger, wenn der Pfarrer nicht vor Ort sei. Es gebe viele Dinge, und seien es nur Kleinigkeiten, die von den Mitgliedern der Gemeindeteams erledigt würden.

Im Gottesdienst in Urach führte der Pfarrer aus, was so alles zu tun ist. Unter anderem erwähnte Schäuble: Sie kümmern sich um Mitmenschen, schauen um Palmzweige, schmücken das Gotteshaus an den kirchlichen Festtagen, zum Beispiel an Ostern, einen Monat später beim Maialtar oder an Weihnachten.

Zusätzliche Arbeiten gibt es beim Bruderschaftsfest mit den Altären und den Schäppelmädchen. Auch das Fronleichnamsfest wird in besonderer Weise mit diversen Arbeiten begangen. Betreut werden müssen auch die Ministranten, oder es gilt einfach für Blumenschmuck in der Kirche zu sorgen.

Technische Unterstützung gehört ebenfalls dazu

"Ebenfalls im Auge behalten werden müssen die Kirchenheizung und Elektrik. Vieles muss organisiert werden und ich danke allen, die helfen", so der Geistliche. Dabei schloss Schäuble auch die Organistentätigkeit und den Kirchenchor mit ein.

Ähnliche Aufgaben wie in Urach sind auch in Hammereisenbach zu bewältigen. Folgende Personen bilden das Uracher Gemeindeteam: Monika und Angelika Kienzler, Marion Röder, Kathrin Rufat, Gerlinde Schuler, Philomena Tritschler, sowie Angelika und Ernst Winterhalder. In Hammereisenbach besteht das Team aus Gabriele Willmann, Regina Honeck, Karl Elsässer und Carmen Hegenauer. Elsässer und Willmann können auf mehrjährige Erfahrung im Pfarrgemeinderat verweisen. Langjährige Teamarbeit versieht auch schon Regina Honeck. Bei Carmen Hegenauer ergänzte Schäuble, dass er es gut finde, dass eine junge Mutter zum Team gehört, und so auch Ansprechpartner für die jüngeren Jahrgänge ist. Carmen Hegenauer erledigt zudem schon seit einiger Zeit die Kirchenreinigung.

Allen Mitgliedern der beiden Gemeindeteams überreichte Pfarrer Schäuble abschließend eine geweihte Kerze.