In der Uracher Pfarrkirche "Allerheiligen" hat im Video-Gottesdienst am Sonntag Pfarrer Martin Schäuble das Patrozinium gefeiert.Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Allerheiligen-Fest / Weitere Videos an den kommenden Wochenenden

Vöhrenbach-Urach (sh). Am Allerheiligen-Fest begannen nun wieder nach drei Monaten Pause die Video-Gottesdienste der Seelsorgeeinheit Bregtal über YouTube. An diesem Tag feierte Pfarrer Martin Schäuble in der Uracher Pfarrkirche das Patrozinium.

Wie bereits berichtet, hat die Seelsorgeeinheit nun zum 1. November wieder die Video-Gottesdienste über den YouTube-Kanal "SE Bregtal" aufgenommen. Im Frühjahr gab es hier vom Lockdown im März bis Ende Juli die Übertragung von 21 Messfeiern und zwei Maiandachten mit insgesamt etwa 33 000 Besuchern des YouTube-Kanals. Zum einen will man mit diesem Neubeginn gerade im Blick auf die anstehende wichtige Zeit von Advent und Weihnachten auch während Corona möglichst viele Menschen erreichen, zum anderen reagiert man damit auch auf die deutliche Verschärfung der Pandemie.

Am 1. November gedenkt die katholische Kirche aller Heiligen und hat dafür das Hochfest "Allerheiligen" eingerichtet. Nachdem die Uracher Pfarrkirche auch diesen Heiligen geweiht ist und damit auch den Namen "Allerheiligen" trägt, feiert man hier traditionell an diesem Tag das Patrozinium, also quasi den Namenstag der Pfarrkirche. Dies nahm Pfarrer Martin Schäuble zum Anlass, "diesen ersten Videogottesdienst in Urach in diesem barocken Schmuckstück aufzuzeichnen", heißt es in einer Mitteilung.

Offensichtlich haben die Gläubigen auch schon wieder sehnlichst auf die Video-Gottesdienste gewartet. Immer wieder war Pfarrer Schäuble darauf angesprochen worden, ob man in den Zeiten mit beschränkten Plätzen in den Kirchen, Desinfektion am Eingang und Verbot zu singen nicht wieder solche Video-Gottesdienste der Seelsorgeeinheit anbieten könnte. Und tatsächlich waren, wie schon im Frühjahr, zahlreiche Gläubige am Sonntagmorgen gerichtet und schalteten pünktlich ihre Computer ein: In den ersten 30 Minuten nach Beginn der Übertragung hatte der Gottesdienst schon 72 Aufrufe. In den ersten 24 Stunden bis Montagmorgen waren es dann fast 400 Aufrufe, wobei diese Zahl in den nächsten Tagen noch deutlich steigen werde, teilt die Seelsorgeeinheit mit.

An den kommenden Sonntagen wird der Online-Gottesdienst fortgesetzt. Am Sonntag 8. November, um 9 Uhr folgt das Patrozinium der Pfarrkirche St. Martin in Vöhrenbach über den YouTube-Kanal "SE Bregtal".