Wie sehr sich das Ortsbild von Hammereisenbach geändert hat, zeigt unter anderem das linke Bild, eine nachkolorierte Aufnahme vor ungefähr 110 Jahren, als es noch eine freie Sicht auf Kirche und Pfarrhaus vom Kromer-Weiher aus gab. Das aktuelle Bild am Kromer-Weiher (rechts) verdeutlicht die Veränderung im Hammereisenbacher Ortsbild. Historische Bilder, die natürlich in der Chronik sind, verdeutlichen noch weitere interessante Unterschiede. Fotos: Archiv Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschronik: Ermittlung der Daten zur Häuser- und Familiengeschichte auf gutem Weg / Möglichkeit für Korrekturen

Immer wieder fragen Hammereisenbacher Bürger nach dem Stand der Chronik. Eine definitive Antwort, wann sie in Druck gehen kann. gibt es nicht. 

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Dies liegt vor allem daran, dass Daten zur Häuser- und Familienchronik akribisch in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen werden müssen. Thomas Demattio, der sich dieser Aufgabe verschrieben hat, fühlte sich in den vergangenen Jahren fast wie Detektiv Sherlock Holmes.

Immerhin gibt es eine positive Meldung: Demattio befindet sich auf der Zielgeraden. In den zurückliegenden Wochen erhielten alle in Hammereisenbach und Bregenbach derzeit wohnende Personen, aber auch einige auswärts wohnende Familien den Stand der bisher ermittelten Daten. Geburts- Hochzeits- und Sterbedaten, Berufe, oder Herkunft der Personen, die in den einheimischen Häusern lebten, sind darin enthalten.

Wenn noch jemand, auch ehemalige Bewohner Hammereisenbachs, so eine Übersicht der Daten benötigt, kann er sich gerne mit Thomas Demattio in Verbindung setzen. Auch die Fotos der Häuser, wenn möglich historische Aufnahmen, die Demattio in Zusammenarbeit mit Hartmut Ketteter zusammengetragen hat, erhielten die Hausbesitzer.

Etliche der erwähnten Häuser gibt es in Hammereisenbach nicht mehr. Auch diese Gebäude mit den einst darin lebenden Bewohnern werden in die Chronik aufgenommen. Jetzt gilt es, die Daten zu überprüfen. Falls Korrekturen erforderlich sind, können diese an Thomas Demattio, Schloßhalde 9, Hammereisenbach, oder per E-Mail info@demattio-holzbau.de, schriftlich gemeldet werden. Doch auch telefonisch unter 07657/14 20 können Fragen mit Demattio besprochen werden.

Spätestens bis Ende dieses Jahres sollten Korrekturen mitgeteilt werden. Danach können weitere Arbeiten beginnen und die Bürger dürfen sich auf ein Erscheinen des Buches "Hammereisenbach-Bregenbach" freuen: Die Chronik besteht zur Hälfte aus der Häuser- und Familienchronik. Die andere Hälfte umfasst die Ortsgeschichte sowie Einrichtungs- und Vereinsgeschichte.