Der Kirchenchor Vöhrenbach-Urach gestaltete in guter Tradition wieder eine Maiandacht auf dem Lindenberg in St. Peter. Für Chorleiterin Isabella Heimpel (Zweite von rechts) war dies der erste Gottesdienst in ihrer neuen Funktion. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchenchor: Isabella Heimpel hat den Wechsel am Dirigentenpult reibungslos gemeistert

Vöhrenbach (sh). Schon eine Tradition ist die Maiandacht des Kirchenchors in der Wallfahrtskirche auf dem Lindenberg St. Peter. Dieses Mal war sie gleichzeitig Premiere für die neue Leiterin des Kirchenchores Vöhrenbach-Urach.

Schon mehrfach kam der Chor Urach im Mai auf den Lindenberg. Seit der Kooperation der beiden Singgemeinschaften fährt man gemeinsam. Gehalten wurde die Andacht in diesem Jahr von Pfarrer Martin Schäuble aus Vöhrenbach.

Bei dem gut besuchten Gottesdienst zeigte sich Pfarrer Schäuble sehr erleichtert, dass der plötzlich notwendig gewordene Chorleiterwechsel so reibungslos vonstatten gegangen sei. Trotz dieses Wechsel habe der gemeinsame Kirchenchor nach nur zwei Proben mit der neuen Chorleiterin Isabella Heimpel aus Furtwangen bereits wieder diese Maiandacht feiern können.

Isabella Heimpel hatte ihre musikalische Laufbahn in Jugendjahren beim Kirchenchor Vöhrenbach begonnen und auch in den letzten Jahren immer wieder den Chor bei Gottesdiensten an der Orgel begleitet. Der Gottesdienst auf dem Lindenberg war dabei gut besucht, auch eine ganze Reihe von Gläubigen aus der Seelsorgeeinheit Bregtal waren aus diesem Anlass auf den Lindenberg gekommen. Unter anderem sang der Chor hier das "Ave Verum" und "Sancta Maria". Nach Ende des Gottesdienstes gab es sogar noch einen kleinen Applaus für den Kirchenchor Vöhrenbach-Urach, der anschließend im Gasthaus Hirschen einkehrte.

Der Kirchenchor Vöhrenbach-Urach freut sich über neue Sänger, auch für eine Schnupperprobe. Chorprobe ist jeweils dienstags um 20 Uhr im Pfarrzentrum Krone.