In der Vöhrenbacher Pfarrkirche werden zwei Jugendliche der evangelischen Kirchengemeinde Bregtal konfirmiert. Nach dem Gottesdienst gratuliert die Stadtkapelle Vöhrenbach musikalisch. Unser Bild zeigt (von links) Richard Scheffler, Pfarrer Lutz Bauer und Hans Kern. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: In Vöhrenbach gehen zwei Jugendliche zur Konfirmation

Vöhrenbach. Eine Woche zuvor waren bereits in Furtwangen zehn Jugendliche konfirmiert worden (wir berichteten). Am Sonntag waren es nun zwei weitere Jugendliche aus der evangelischen Kirchengemeinde Bregtal, die in der Vöhrenbacher Pfarrkirche durch Pfarrer Lutz Bauer konfirmiert wurden. Die Vorbereitung hatten die Jugendlichen der ganzen Kirchengemeinde gemeinsam durchgeführt. Bereits in der Woche zuvor hatte Pfarrer Bauer betont, dass diese Gruppe besonders gut harmoniert habe.

Ein Thema im Gottesdienst am Sonntag war eine Frage, welche die Jugendlichen im Konfirmandengespräch im Vorabend-Gottesdienst aufgeworfen hatten: Warum vergibt uns Gott eigentlich? Und dieses Thema griff Pfarrer Bauer am Sonntag auf. Er erläuterte, dass Gott vergebe, weil er liebe. Und deshalb könnten das nun auch die Menschen untereinander. Ein Problem sei allerdings die Situation, wenn Menschen so verletzt seien, dass sie nicht mehr miteinander reden. Auf die Frage, was man hier tun könne, hatten die Jugendlichen eine Antwort: warten. Aus der Gemeinde kam aber ein weiterer Zuruf: beten.

Genau das griff auch das Thema dieses Sonntags auf, der den Namen "Exaudi" trägt. Denn dieser Name ist das erste Wort eines Verses aus dem 27. Psalm: "Herr, höre meine Stimme, wenn ich rufe." Aber nicht nur das Beten und Rufen griff Pfarrer Bauer auf, sondern auch das Warten. Dazu hatte er ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer über die "Kunst des Wartens".

Zum Schluss der Predigt wünschte er den Gottesdienstbesuchern die Kunst des Wartens zu erlernen, gleichzeitig sollten sie einmal bewusst den Psalm 27 lesen. Im Anschluss an den Gottesdienst gratulierte dann vor der Pfarrkirche die Stadtkapelle Vöhrenbach mit einem Ständchen den beiden Konfirmanden.