Alina Schäffner (17) aus Vöhrenbach ist Bundessiegerin beim Kunstwettbewerb "jugend creativ". Foto: bwgv Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: Alina Schäffner siegt bei Kunstwettbewerb

Alina Schäffner (17 Jahre) aus Vöhrenbach ist nach 2019 zum zweiten Mal Bundessiegerin beim Kunstwettbewerb "jugend creativ" der Volksbanken und Raiffeisenbanken.

Vöhrenbach. Alina Schäffner hat sich gegen 541 000 Teilnehmer aus ganz Deutschland durchgesetzt und zählt somit zu den besten Nachwuchskünstlern bundesweit, wie mitgeteilt wird. Insgesamt wurden dieses Jahr bei der 50. Auflage des Wettbewerbs 36 Bundespreise in den verschiedenen Altersklassen und Kategorien (insbesondere Bild und Kurzfilm) verliehen – allein neun Preisträger stammen aus Baden-Württemberg, heißt es. Sie haben nach Meinung der Jury das diesjährige Thema "Glück ist..." am besten umgesetzt.

Alle Bundespreisträger können sich laut Mitteilung auf einen einwöchigen Kreativ-Workshop an der Ostsee freuen und dort ihre Fähigkeiten unter professioneller Anleitung weiterentwickeln.

"Lucky Shop" bietet Glück an

Alina Schäffner wurde für ihr Bild "Lucky Shop" ausgezeichnet. Der Shop und sein Verkäufer mit den stechenden Augen und dem aufgemalten Totenschädel, bietet ein breites Angebot an Glück verheißenden Waren und Substanzen. Sogar die Zukunft kann mit Karten und Kugel vorausgesagt werden. Der Kommentar der Jury: "Der ›Lucky Shop‹ von Alina ist ein wahrer Farbrausch. Die Jury fand diesen ungewöhnlichen Ansatz sehr gelungen." Alina Schäffner hat Ihr Bild bei der Volksbank Mittlerer Schwarzwald eingereicht.

Die offizielle Preisübergabe für die besten Nachwuchs-Talente aus Baden-Württemberg fand am Samstag, 26. September, im Europa-Park in Rust statt. Stellvertretend für die Volksbanken und Raiffeisenbanken ehrte der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV) die Bundessieger sowie die insgesamt 77 Landessieger.