Den QR-Code einfach mit dem Smartphone scannen und abstimmen. Foto: Schwarzwälder Bote

Wettbewerb: Internet-Abstimmung läuft / Gewinn soll für besseres Equipment verwendet werden

Internet-Abstimmung für die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach: auch der Nachwuchs der Vöhrenbacher Feuerwehr beteiligt sich an dem Nachwuchs-Wettbewerb "BGV Nachwuchshelden" der BGV-Versicherung.

Vöhrenbach (sh). Die Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr will den online-Fernunterricht für den Nachwuchs, der sich in den vergangenen Monaten der Corona-Pandemie schon sehr gut bewährt hat, noch weiter ausbauen und verbessern und benötigt dafür natürlich auch finanzielle Unterstützung. So hofft man auf Erfolg bei diesem Wettbewerb.

Unterstützung durch die Bevölkerung

Entscheidend ist die breite Unterstützung durch die Bevölkerung über das Internet: Jeder sollte täglich eine Stimme bei diesem Internet-Wettbewerb für die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach abgeben, bis dann am 6. Juli das Finale beginnt. Die 15 Jugend-Organisationen aus dem Badner Land, die am 6. Juli die meisten Stimmen haben, kommen dann in das Finale um die 15 Förderpreise bis zu 3000 Euro. Ganz wichtig ist, dass dann beim Finale die Zählung für die Organisationen wieder von vorne beginnt. Dann kann man allerdings jeweils nur eine Stimme je Organisation abgeben.

Nachdem zu Beginn der Pandemie die Jugendarbeit der Feuerwehr ganz zum Erliegen kam, hat die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach ab dem Herbst 2020 von den Live-Proben zum Homeoffice beziehungsweise Onlineunterricht für die Jugendfeuerwehr gewechselt. Für die Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter bis zu 18 Jahren aus allen Vöhrenbacher Ortsteilen gab es zuerst einmal Arbeitsblätter und auch online über das Internet verschiedene Aufgaben zu lösen. Besonders spannend waren dann aber die "online-Proben", welche die Kinder zusammen mit ihren Eltern am heimischen PC absolvierten. Dafür hatten die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Vöhrenbach verschiedene Versuche vorbereitet und natürlich zuvor auch selbst getestet. Denn nicht jeder spannende Feuerwehr-Versuch ist Wohnzimmer-tauglich. Dazu erhielten die Jugendlichen die notwendigen Utensilien und auch eine Liste für weitere Hilfsmittel.

Dann traf man sich über eine Online-Plattform zur Online-Probe: Die Kids zu Hause mit ihren Eltern am PC, ein kleiner Teil der Ausbilder (natürlich unter den Vorgaben der Corona-Verordnung) im Gerätehaus in Vöhrenbach. Dort wurde für diese online-Proben sogar ein kleines Studio aufgebaut. Alle waren mit Begeisterung dabei. Danach war das Feedback riesig. In diesen Versuchen ging es um die Grundlagen von Feuer und Brand-Entstehung ebenso wie das Löschen.

Weitere Themen waren das richtige Verhalten beim Brand und der richtige Notruf, um nur einige Beispiele zu nennen. Einen möglichen Gewinn aus diesem Wettbewerb könnte die Jugendfeuerwehr jetzt sehr gut brauchen, um für diese online-Proben noch ein besseres Equipment mit Kameras, Stativen und Mikrofonen anzuschaffen. Das kann natürlich dann später beim normalen Unterricht der Jugendfeuerwehr auch wieder zum Einsatz kommen.

Wie kann man am Wettbewerb teilnehmen? Wenn man den Link am Ende des Artikels oder auf der Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr im Internet eingibt, kommt man auf die Wettbewerbsseite und kann hier für die Jugendfeuerwehr Vöhrenbach seine Stimme abgeben. Man kann hier jeden Tag neu bis zum 6. Juli 10 Uhr über das Internet seine Stimme für die Vöhrenbacher Jugendfeuerwehr abgeben.

Das Finale für die Mannschaften mit den meisten Stimmen startet am 6. Juli um 10:00 Uhr und dauert bis zum 8. Juli um 24 Uhr. Beim Finale beginnt die Zählung für die Organisationen wieder von vorne. Dann kann jeder Internet-Nutzer allerdings jeweils nur eine Stimme je Organisation abgeben.

Link: https://www.bgv-nachwuchshelden.de/projekte oder der Link auf der Facebook-Seite der Jugendfeuerwehr Vöhrenbach.

Eine weitere Möglichkeit zur Stimmabgabe besteht über den QR-Code hier.