Wie man Menschen aus dem Wasser rettet, zeigen die DLRG-Mitglieder mit Hilfe eines Spineboards. Foto: Schwarzwälder Bote

Ferienprogramm: DLRG lädt ein

Vöhrenbach. Im Rahmen des Sommerferienprogrammes fand die Übernachtung im Freibad "Schwimmi" statt.

Die DLRG-Ortsgruppe mit Fred Heinze und Sebastian Kern hatten wieder ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Nach Aufwärmspielen gab es ein Block-Rettungsschwimmen, bei dem Brett, Schlauchboot, Boje und weiteren Hilfsmittel zum Einsatz kamen.

Danach gab es ein Stationen-Training. Aufgaben dabei waren das Tragen von Verletzten über Hindernisse, der Umgang mit der Schaufeltrage und das Retten von Menschen aus dem Wasser mit dem Spineboard.

Nach einer Erfrischung gab es schließlich noch eine Runde Beachvolleyball.

Auch nach der Schließung des Bades ging es weiter. Es wurden Wettrennen mit Stehpaddelbrettern s und Tauchversuche unternommen. Das Grillen an so einem schönen Sommerabend gehörte natürlich mit dazu. Übernachtet wurde in der Wärmehalle. Dort gab es noch Pantomimespiele und Unterweisungen in der Knotenkunde.

Um ein Uhr nachts wurde es noch mal spannend. Die DLRG probte mit den 14 Jugendlichen zwischen neun und 17 Jahren eine Schlauchbootsuche auf dunklem Wasser.