Mit Marco Trenkle als Interimsdirigent bereiten sich die Hammereisenbacher Musiker auf kommende Auftritte und auf das Weihnachtskonzert vor. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder-Bote

Marco Trenkle vertritt im Musikverein Hammereisenbach Bianca Willmann für mehrere Monate

Von Hartmut Ketterer

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Sommerzeit, Urlaubszeit und der Jahreswechsel noch so weit weg. Nicht ganz, mögen so manche Hammereisenbacher denken. Marco Trenkle als Interimsdirigent wird Bianca Willmann vertreten.

Bianca Willmann, Dirigentin des Musikvereins Hammereisenbach, fiebert der Geburt ihres zweiten Kindes im September entgegen. Das bedeutet, etwas kürzer zu treten. Die Musiker haben deswegen schon den Jahreswechsel und genau das Weihnachtskonzert am 25. Dezember in ihren Köpfen. Um dieses Konzert in traditioneller Weise bieten zu können, machten sie sich auf die Suche nach einem Ersatz für Bianca Willmann.

Die Resonanz dafür war gut, denn fünf Dirigenten meldeten sich bei der Vorsitzenden Manuela Honeck. Nacheinander stellten sich die Dirigenten vor, und schlussendlich fiel die Wahl auf Marco Trenkle.

Marco Trenkle kommt von der Stadtmusik Hüfingen. Er spielt dort seit sechs Jahren Posaune und bekleidet zudem noch das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Dirigentenerfahrung bringt Trenkle mit. Bevor er nach Hüfingen wechselte, war Marco Trenkle 20 Jahre Posaunist beim Musikverein Mundelfingen und in dieser Zeit fünf Jahre Dirigent. Die Übernahme des Weihnachtskonzertes in Hammereisenbach reizte Marco Trenkle auch terminlich, denn die Stadtmusik Hüfingen probt freitags und in Hammereisenbach ist donnerstags der Hauptprobetag.

Ab August nimmt Marco Trenkle die musikalische Leitung in Hammereisenbach auf. Vorstellungen fürs Weihnachtskonzert bestehen. Konzertante Musik im ersten Teil und danach Unterhaltungskompositionen. Mit Probentagen, Probenwochenende im November und Doppelproben, geplant sind etwa vier vor dem Konzert, gehen die einheimischen Musiker mit dem Interimsdirigenten ans Werk. Nach dem Jahreswechsel will Dirigentin Bianca Willmann natürlich wieder zur Verfügung stehen.