Etliche Feuerwehrmänner wurden bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Hammereisenbach befördert (vorn, von links) Albert Hegenauer und David Willmann. Dahinter Patrick Hellenschmid, Gesamtkommandant Ralf Heizmann, Bürgermeister Robert Strumberger, Teilortskommandant Christoph Schmid und Bernd Fleig. Foto: Hegenauer Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: 50 Prozent der Alarmierungen im vergangenen Jahr für die Abteilung im Heim Fischerhof

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Nur wenige Stunden nach einem Einsatz in Vöhrenbach, fand die Jahreshauptversammlung der Vöhrenbach Feuerwehrabteilung Hammereisenbach im Gasthaus Hammer statt.

Der ausführliche Tätigkeitsbericht von Schriftführer David Willmann schilderte die 14 Einsätze des vergangenen Jahres. Die Hälfte davon ging auf die Brandmeldeanlage des Heims Fischerhof zurück. Es habe sich um Fehlalarme gehandelt. Ansonsten waren die Kameraden bei einem Gefahrgutunfall, Flächenbrand oder der Bäumebeseitigung von der Fahrbahn im Einsatz.

Aber auch die Kameradschaft kam nicht zu kurz, und so berichtete er unter anderem von der Weihnachtsfeier.

Über einen leicht gestiegenen Probenbesuch von 83 Prozent freute sich Teilortskommandant Christoph Schmid. 20 Proben wurden abgehalten, und für 100 prozentigen Probenbesuch überreichte er folgenden Floriansjüngern eine Fotokaffeetasse: Thomas und Patrick King, Jürgen Neininger, Patrick und Markus Hellenschmidt, Johann Buttle, Thomas Frank, Albert Hegenauer, Wolfgang und Christoph Schmid, David, Hans-Peter, Julian, Michael und Martin Willmann und Christoph und Lukas Winterhalder.

Beförderungen

Die Atemschutzträger besuchten die Atemschutzbahn in Tuttlingen. Gerätewart Johann Buttle hat für Wartung und Instandhaltung insgesamt 50 Stunden aufgebracht. Mit dem Löschgruppenfahrzeug LF8/6 wurden 245 Kilometer im vergangenen Jahr gefahren und mit dem Mannschaftstransportwagen 2166 Kilometer.

Viele Beförderungen gab es in der Hammereisenbacher Wehr an diesem Abend zu bescheinigen. Albert Hegenauer und Lukas Winterhalder haben den Truppmann Teil I Lehrgang zum Feuerwehrmann sowie das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich absolviert.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Patrick King und David Willmann befördert. Bernd Fleig wurde nach Erfüllung der Dienstzeit zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Patrick Hellenschmidt hat den Multiplikatorenlehrgang Absturzsicherung erfolgreich abgeschlossen. Der Kommandant gab bekannt, dass Michael Willmann in der Hauptversammlung am 7. April in Vöhrenbach zum Löschmeister befördert wird, nachdem er den Gruppenführerlehrgang erfolgreich absolviert hat. Die Abteilung Hammereisenbach besteht derzeit aus 26 aktiven Mitgliedern, sieben in der Altersmannschaft und zehn Ehrenmitgliedern.

"Die Feuerwehr voll gefordert konnten wir erste jetzt wieder erleben, ich bin stolz auf eine so tolle Truppe" so Bürgermeister Robert Strumberger, und dabei meinte er den Brand in Vöhrenbach am Samstagmorgen. Es sei eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Wehren gewesen, denn rund 100 Feuerwehrleute waren bei dem Brand nach Vöhrenbach beordert worden. Auf einem alten Schwarzwaldhof wurde das Feuer eingedämmt und so ein Vollbrand des Gebäudes verhindert. "Jeder Einsatz ist eine Gefahr für jeden selbst, daher sind wir froh, solche Männer zu haben", so der Bürgermeister. Die Stadt investiere gerne in die Feuerwehren, denn diese rette Leben und Gebäude. Er ließ es sich nicht nehmen den Feuerwehrkameraden persönlich für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr zu danken.

Der Gesamtkommandant der Stadt Vöhrenbach Ralf Heizmann sprach den Kameraden auch seinen persönlichen Dank aus für die viele Zeit, die in die Feuerwehr investiert werde und besonders für das gute Miteinander. "Es kommt immer etwas Neues hinzu, man wird nie auslernen", so der Gesamtkommandant, daher seien die Lehrgänge immer sehr wichtig. Etliche Kameraden werden auch in diesem Jahr an verschiedenen Lehrgängen wie Maschinistenlehrgang, Atemschutzträgerlehrgang und Truppführerlehrgang teilnehmen.