Gemeindehalle: Beschaffung wird einsteímmig genehmigt

Vöhrenbach-Hammereisenbach (sh). Auf der Tagesordnung des Vöhrenbacher Gemeinderates stand unter anderem auch die Vergabe für die Anschaffung von Bühnenpodesten für die Gemeindehalle in Hammereisenbach.

Aus diesem Grund verfolgen auch einige Bürger aus Hammereisenbach diese Beratungen. Die Beschaffung wurde dann ohne weitere Diskussionen einstimmig genehmigt. Grund für die Maßnahme ist die grundsätzlich geplante Erneuerung der Halle.

Vor allem aber ist der Bühnen-Aufbau nicht flexibel zu gestalten, da als Holzkonstruktion Holzblöcke beziehungsweise Europaletten mit Holzplatten verwendet werden. Eine solche Konstruktion ist mittlerweile nicht mehr zulässig und muss durch einen DIN-konformen Aufbau ersetzt werden. Dafür hatte der Gemeinderat in den Haushalt 2019 die Summe von 15 000 Euro eingestellt.

Insgesamt gab es vier Angebote. Den Zuschlag erhielt die Firma Andreas Pfaff Eventtechnik aus Schönwald für 12 686 Euro. Während zwei Angebote deutlich über diesem Betrag lagen, gab es ein drittes, das rund 550 Euro günstiger war. Allerdings ergab eine Prüfung der Angebote, dass das zweitplatzierte Angebot sich wirtschaftlicher darstellt.

Die Firma Pfaff bietet eine zusätzliche Leistung an, die in den übrigen Geboten zwar aufgeführt, aber preislich nicht beziffert ist. Hier geht es vor allem um die Transportkosten sowie die technische Begleitung beim Aufbau der Konstruktion.