CDU-Prominenz beim Kreisparteitag in der Vöhrenbacher Festhalle, an dem auch die drei Bürgermeister des oberen Bregtals teilnahmen. Prominentester Gast war der Minister für Justiz und Europaangelegenheiten, Guido Wolf, der aber nach seinem Referat gleich wieder abreisen musste. Unser Bild zeigt darüber hinaus (von links) Landrat Sven Hinterseh, Bürgermeister Robert Strumberger (Vöhrenbach), CDU-Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Thorsten Frei, Landtagsabgeordneter Karl Rombach, Bürgermeisterin Lisa Wolber (Gütenbach), Europa-Abgeordneter Andreas Schwab, Bürgermeister Josef Herdner (Furtwangen) und der Vorsitzende Detlef Schuler von der CDU Vöhrenbach. Foto: Heimpel Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisparteitag: "Perfekte Organisation" / Robert Strumberger mahnt Hilfe beim Thema Flüchtlinge an

Nach einigen Jahren war nun einmal mehr der Kreisparteitag der CDU Schwarzwald-Baar zu Gast in der Vöhrenbacher Festhalle.

Vöhrenbach. Viel Lob hatte dabei der Kreisvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Thorsten Frei für die perfekte Organisation in der Vöhrenbacher Halle. Verantwortlich für den reibungslosen Ablauf des Parteitages war dabei die Furtwanger CDU-Vorsitzende Tanja Hall, die seit dem 1. Januar die Geschäftsführung für die CDU im Schwarzwald-Baar-Kreis übernommen hat. Auch sie erhielt von Thorsten Frei ein großes Lob. Ein besonderer Dank galt auch dem Vöhrenbacher CDU-Vorsitzenden Detlef Schuler, der mit vielen Helfern die Halle hervorragend vorbereitet habe. Und nicht zuletzt galt ein Dank Hausmeister Detlef Bäuerle, dies alles unterstreiche die Vöhrenbacher Gastfreundschaft.

Bürgermeister Robert Strumberger hieß "unsere CDU" in der Vöhrenbacher Festhalle willkommen. Sein besonderer Dank galt den Abgeordneten von Bundes- und Landtag, die ganz konkret immer wieder die Region unterstützen. Er sprach aber auch einige Probleme an, bei denen die Kommunen weitere Unterstützung durch die Politik bräuchten. Dazu gehörten die Belastungen durch die Flüchtlinge, was auf Dauer durch die vorhandenen ehrenamtlichen Helfer nicht mehr geleistet werden könne. Ein anderes Thema sei die innere Sicherheit und der Ausbau des Glasfasernetzes, wobei er massiv die Telekom kritisierte: Lange Jahre habe sie kein Interesse am Glasfaser für den ländlichen Raum gehabt und werbe nun für eine, nach seiner Meinung deutlich schlechtere Alternative mit Kombination von Glasfaser und Kupfer.

Während Bürgermeister Robert Strumberger selbst nicht Mitglied der CDU ist, waren zwei weitere Bürgermeister aus dem oberen Bregtal zu Gast, die der Partei angehören: Bürgermeister Josef Herdner aus Furtwangen und die neue Bürgermeisterin von Gütenbach, Lisa Wolber.

Gefordert war nicht zuletzt auch Gemeinderätin Christine Trenkle aus Schönenbach, die in der Zählkommission die Wahlen auszählte. Und zum Ende der Versammlung hatte Thorsten Frei noch einmal ein großes Lob für den SV Hammereisenbach, der in der Festhalle die Bewirtung der CDU-Mitglieder übernommen hatte. Es sei alles sehr professionell gelaufen.