Felssicherungsarbeiten sind derzeit am Ortseingang von Hammereisenbach im Gange. Foto: Ketterer Foto: Schwarzwälder Bote

Verkehr: Felssicherungsarbeiten an Hammereisenbacher Hauptstraße laufen / Fünf Tonnen Gestein im Netz

Etwa fünf Tonnen Felsabbrüche hatten sich im Sicherungsnetz oberhalb der Hauptstraße am Hammereisenbacher Ortseingang gesammelt. Das Netz war bereits beschädigt. Es bestand Handlungsbedarf, damit die Brocken nicht auf die Straße stürzen.

Vöhrenbach-Hammereisenbach. Vor kurzem wurde deshalb die Hauptstraße in diesem Bereich halbseitig gesperrt. Mitarbeiter der Würzburger Firma Landeck wurden somit vom Straßenbauamt beauftragt, die Gefahrenstelle umgehend zu beseitigen, was in diesen Tagen erfolgte.

Das beschädigte Sicherungsnetz wurde ausgebessert, und weitere Sicherungsanker wurden in den Felsen gebohrt, damit die nötige Sicherheit wieder gegeben ist. Wie beabsichtigt, wurde damit aber nur die dringendste Gefahrenstelle beseitigt. Im kommenden Jahr wird das etwa 100 Meter lange Felsenstück jedoch nochmals genauer unter die Lupe genommen, um zu prüfen, ob noch weitere Felsabbrüche passieren können. Vermutlich müssen dann auch zusätzliche Anker angebracht werden, die noch tiefer im Felsen sitzen müssen. Wenn die derzeitigen, dringendsten Arbeiten erledigt sind, wird die halbseitige Sperrung der Hauptstraße wieder aufgehoben. Im nächsten Jahr muss aufgrund weiterer Arbeiten erneut eine halbseitige Straßensperrung eingerichtet werden.