Volker Schipke hat sich vor zwei Jahren selbstständig gemacht – mit Erfolg. Foto: Otto

Volker Schipke hat sich vor zwei Jahren mit dem Fachgeschäft „Vit:bikes Rottweil“ selbstständig gemacht. Das besondere Konzept des Ladens kommt an, freut er sich.

An Ostern 2021 hat Volker Schipke aus Irslingen es gewagt: Mitten in der Corona-Zeit hat er alles auf eine Karte gesetzt und zwischen Zimmern und Rottweil, im markanten Firmengebäude mit der spitzigen Fassade an der Bundesstraße, seinen Laden eröffnet.

Thema Ergonomie steht obenan

„Ich war schon immer fahrradbegeistert – und das Thema Ergonomie hat mich beschäftigt“, sagt der 43-Jährige. Deshalb habe er sich sofort im Konzept des Franchise-Unternehmens wiedergefunden. Die Ergonomie, also das passgenaue E-Bike für jeden Kunden, steht dabei an oberster Stelle. Schon bevor der Kunde seinen Beratungstermin hat, wird eine Bedarfsanalyse erstellt. Beim Termin vor Ort gehört dann die Vermessung des Kunden dazu: Armlänge, Beinlänge, Brustbeinhöhe, Handgröße – das und mehr fließt ein, um aus den ausgewählten Marken das richtige E-Bike zu finden und passgenau einzustellen – ob für Einsteiger oder Profi.

Freude über gute Resonanz am neuen Standort

Schipke und seine zwei Mitarbeiter freuen sich über die gute Kundenresonanz. Bei der Eröffnung war sein rund 400 Quadratmeter großer Laden der fünfte Vitbikes-Standort deutschlandweit, inzwischen gibt es 19 Standorte. Volker Schipke deckt dabei ein großes Einzugsgebiet ab – von Tübingen bis Waldshut und darüber hinaus. „Der Boom ist ungebrochen“, sagt er.

Erstmals gibt es nun am Samstag und Sonntag, 6. und 7. Mai, einen Tag der offenen Tür, zu dem alle Interessierten eingeladen sind.