Anton Rinas, bekannt als ViscaBarca, äußerte sich auf Instagram (Archivbild). Foto: IMAGO/Revierfoto

Die Influencer Anton Rinas, Maximilian Stemmler und Sascha Hellinger ziehen sich wohl nach nur wenigen Wochen vom dänischen Traditionsverein Aalborg BK zurück. Was war passiert?

Die deutschen Influencer Anton Rinas, Maximilian Stemmler und Sascha Hellinger ziehen sich allem Anschein nach nur wenige Wochen nach ihrem Einstieg wieder vom dänischen Traditionsverein Aalborg BK zurück. Entsprechende Statements wurden in den sozialen Medien veröffentlicht.

„Ich wäre total gerne Teil der Familie geworden. Aber wenn man in ein Haus eingeladen wird, kann man sich nur wohlfühlen, wenn alle Bewohner einen bei sich haben wollen“, schrieb Rinas, der in den sozialen Medien als ViscaBarca bekannt ist, bei Instagram.

Protest der aktiven Fanszene Aalborgs

Erst Mitte Februar investierte das Trio über SSE22, die Firma von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger, in den dänischen Zweitligisten und veröffentlichte bei YouTube ein Video, das den Besuch eines Heimspiels und in den Geschäftsräumen des Vereins zeigte. Das Video wurde mittlerweile von der Plattform gelöscht.

Grund für den schnellen Rückzug scheint der Protest der aktiven Fanszene Aalborgs zu sein, die vor allem mit einigen Äußerungen der neuen Investoren unzufrieden waren. Rinas kündigte an, „FIFA im echten Leben“ spielen zu wollen und nannte Aalborg BK „seinen“ Verein.