Trotz der frühen Führung fing sich Hajduk-Spielertrainer Sime Fantov (weißes Trikot) gegen die DJK Villingen um Christian Penndorf am Ende fünf Gegentreffer im Stadtderby ein. Foto: Rohde

Im Stadtderby und A1-Spitzenspiel setzt sich die DJK nach 90 Minuten gegen einen starken NK Hajduk VS verdient durch und distanziert den Nachbarn vorerst in der Tabelle auf fünf Punkte.

KREISLIGA A STAFFEL 1

DJK Villingen – NK Hajduk VS 5:2 (2:1). Allerdings war es zunächst kein Spaziergang in den ersten 45 Minuten. Das Resultat spiegelte nicht den Spielverlauf und die Spielanteile wider. Die DJK wurde direkt kalt erwischt durch einen 25-Meter-Weitschuss von Ivica Jozinovic, der neben dem Pfosten zum 0:1 einschlug (5.).

Danach brauchte es 30 Minuten Geduld und Anlaufzeit, bis die Hausherren über Pascal Beha in der 34. Minute zum 1:1-Ausgleich kamen, der eine Flanke am zweiten Pfosten über die Linie bugsiert hatte.

In der Nachspielzeit legte die DJK noch vor der Pause den zweiten Treffer nach: Yannik Siegle traf zur 2:1-Führung nach einem Tempoangriff über die rechte Seite und starker Vorarbeit von Luan Kuqi (48.).

Die zweite Hälfte

Nach gut einer Stunde begann der große Auftritt von Torjäger Arber Krasniqi. Innerhalb von nur 13 Minuten gelang ihm ein lupenreiner Hattrick zur Entscheidung. Zunächst markierte er das 3:1 nach Vorarbeit über Michael Höhe (62.).

Nur vier Minuten danach legte er auf 4:1 nach. In der 75. Minute gelang ihm das 5:1 – wieder hatte Höhe im Zusammenspiel mit Noah Schade die Vorarbeit geleistet. Karlo Vuk konnte in der letzten Minute lediglich noch auf 2:5 per Weitschuss verkürzen, nachdem Sime Fantov zuvor einige dicke Chancen zum schnellen Anschluss versiebt hatte.

Die Trainerstimmen

Mario Bibic, DJK Villingen: „Ich war nicht zufrieden. Wir haben schlecht gespielt. Hajduk war ein bärenstarker Gegner. Wir haben lange gebraucht, bis wir zurück im Spiel waren. Das Ergebnis war zu hoch, unser Spiel zerfahren. Uns hat der Spielfluss gefehlt. Am Ende freuen wir uns natürlich über den klaren Sieg.“

Sime Fantov, Hajduk: „Wir hatten uns viel vorgenommen und sind sehr gut ins Spiel gekommen. Nach der frühen Führung waren wir eine halbe Stunde vorne und wollten mit dem 1:1 zur Pause auch in der zweiten Halbzeit alle Chancen nach vorne suchen.

Doch die drei Gegentore in kurzer Zeit entschieden das Spiel, da haben wir zu viele Fehler, welche die DJK gnadenlos ausgenutzt hat. Das Ergebnis war für uns am Ende zu klar und enttäuschend.“

Die Statistik

DJK Villingen: Buczma – Penndorf, Braun (29. Kuqi), Maier, Pascal Beha, Sarikaya (45. Niklas Beha), Schwirz (70. Saidi), Schade (53. Hermannstädter), Höhe, Krasniqi (82. Kostka), Siegle.

Hajduk VS: Siljeg – Vuk, Bosko Jozinovic (66. Talic), Lipak, Iviza Jozinovic (66. Delilsbasic), Hrvoje Jozinovic, Cavar (60. Glibusic), Samardzic, Fantov, Ilja Jozinovic (60. Tavic), Boric (80. Mato Jozinovic).

Tore: 0:1 Iviza Jozinovic (5.), 1:1 Pascal beha (34.), 2:1 Siegle (48.), 3:1, 4;1, 5:1 alle Krasniqi (62., 66., 75.), 5:2 Vuk (90.).

Schiedsrichter: Daniel Simone (Pfaffenweiler).

Zuschauer: 150.