Das Gewerbegebiet Wasen in Villingendorf soll bis zum Zimmerner Weg erweitert werden. Fotos: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Im Einsatz für Häuslebauer / Hürden im "Hirschäcker" wollen überwunden werden

Die Nachfrage nach Gewerbeflächen in Villingendorf ist enorm. Das Gewerbegebiet Wasen soll größer werden. Und: Nach weiteren Wohnflächen wird innerörtlich gesucht.

Villingendorf. Das Gewerbegebiet im Villingendorfer "Wasen" soll deutlich vergrößert werden. Bürgermeister Marcus Türk reagiert damit auf den Bedarf ansässiger Unternehmen, die schon im Wahlkampf auf die Notwendigkeit weiterer Gewerbeflächen hingewiesen hatten.

Wie groß das Interesse am Standort Villingendorf aber darüber hinaus sei, habe sich während der Erweiterungsmaßnahmen im Gewerbegebiet "Dürrenhölzle West" gezeigt, informierte Türk. Das um 15 000 Quadratmeter erweiterte Gebiet hätte mehrfach veräußert werden können. Drei örtliche Unternehmen bekamen letztendlich den Zuschlag.

Um weiteren Interessenten, darunter auch Fremdunternehmen, ein Angebot unterbreiten zu können und damit weitere Arbeits- und Ausbildungsplätze wohnortnah für die Bevölkerung von Villingendorf zu sichern, sollen weitere Flächen im "Wasen" als Gewerbegebiet ausgewiesen werden.

Die dafür notwendigen Kontakte zu den Eigentümern der Flächen, die derzeit als landwirtschaftliche Flächen genutzt würden, habe er schon im Herbst gesucht, berichtet Türk. Mit vielversprechendem Ergebnis.

Der Gemeinderat sei informiert, weshalb im nächsten Schritt mit der detaillierten Planung begonnen werden könne.

Parallel müsse die Wohnbebauung in Villingendorf vorangetrieben werden. Auch aus eigener Erfahrung wisse er um die große Nachfrage nach Wohnobjekten. Mit der Veräußerung des letzten Bauplatzes im jüngsten Wohnbaugebiet "Stephanswäldle" stünden der Gemeinde keine Bauplätze mehr zur Verfügung. Die bereits getätigten Anläufe, Wohnflächen innerörtlich zu generieren, etwa in der Wirtsgasse, aber auch im "Hirschäcker", wolle er jetzt mit Nachdruck auf den Weg bringen. Die teilweise jahrzehntealten Hürden, die eine Bebauung im Gebiet "Hirschäcker" bislang verhinderten, wolle er gemeinsam mit dem Gemeinderat überwinden.

Darüber hinaus sollen in den Gebieten "Hintere Wiesen" und "Eicheltäle" neue Wohnbaumöglichkeiten geschaffen werden, so der Bürgermeister.