Die Chorvereinigung Villingendorf begleitet die Konzertbesucher stimmungsvoll in die Weihnachtsfeiertage. Foto: Schmidt Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Hervorragendes Konzert in der Kirche

Villingendorf (ans). Mit einem stimmungsvollen musikalischen Ausklang des Advents läutete die Chorvereinigung Villingendorf und ihre drei Chöre, der Kinder- und Jugendchor, VidoVocal und der Chorvereinigung die Weihnachtsfeiertage ein.

Die festliche Stimmung begann auf dem Weg durch die Dämmerung, als die Konzertbesucher von behutsamen Lichterspiel, von Steffen Forstner in Szene gesetzt, auf dem Weg in die Kirche begleitet wurden.

Das Programm unter der musikalischen Leitung von Klemens Mölkner und Marlene Holzwarth nahm die Zuhörer mit auf eine Reise von der Gregorianik über die Renaissance bis hin zur Moderne. Eigens für das Konzert engagiert wurden Markus Schmid und Amelie Schirmer von der Musikschule Trossingen.

Mal kraftvoll, mal zart

Frank Schlotterbeck und Harald Imhof, Vorstand der Chorvereinigung, begrüßten die Gäste. Gelungen war nicht nur die fröhliche, beschwingte, kraftvolle, mal auch zarte und leise Liederauswahl, sondern ebenso die überraschenden Auftritte an unterschiedlichen Standorte, die aus Empore, Altarraum und dem hinteren Kirchenschiff unterschied-liche Klangwelten erzeugen konnten.

Etwa die Arie aus dem Weihnachtsoratorium von Bach "Frohe Weihnachten", von Tenor Klemens Mölkner ergreifend gesungen. Aufhorchen ließ ein Stück aus der modernen Chormusik. Vorgetragen von VidoVocal. "Northern Lights" vom norwegischen Komponisten Ola Gjeilo behandelt thematisch das Hohelied Salomons.

Mystisch und sphärisch

Ein mystisches und sphärisches Stück, das nicht mit der Weihnachtsliturgie verbunden ist.

Den Schlusspunkt der hervorragenden Konzertreise setzte ein achtstimmig gesungenes Werk von Felix Mendelssohn Bartholdy "Jauchzet dem Herrn". Ergreifend gesungen von Vido Vocal, dem Jugendchor und der Chorvereinigung.