Nach alter Väter Sitte mit Erlaubnis der Gemeinde und der immensen Kraft des Albvereins: Brauchtum in Villingendorf. Foto: Pfister Foto: Schwarzwälder-Bote

Maibaum: Favorit im Wald zersägt

Villingendorf. Seit 46 Jahren stellt der Albverein Villingendorf den Maibaum mit reiner Muskelkraft in der Gemeinde. In diesem Jahr unter Leitung des Vorsitzenden Thomas Pfister.

Damit diese Tradition erhalten bleibt, gingen einige Gespräche mit der Gemeindeverwaltung voraus. Die Halterung des Maibaums ist so konstruiert, dass der Baum nur in eine Richtung fallen könne. Die Gemeinde als Grundstückseigentümer erlaubte laut Albverein, den Baum mit Muskelkraft zu stellen.

Dennoch: Das Stellen des Maibaums stand in diesem Jahr nicht unter einem guten Stern. Der schon vorbereitete Baum wurde von Unbekannten im Wald zersägt. Schnell wurde ein neuer Baum geschlagen und für das Stellen vorbereitet. Um 18 Uhr ging es dann los. Mit kräftigen Hau-Ruck-Rufen wurde der Baum aufgestellt. Nach dem Verankern der Vorrichtung wurden die Baumsteller mit reichlich Beifall entlohnt.