Holger Kugele tritt als Heinz Erhardt beim Villingendorfer Seniorenadvent auf die Bühne. Foto: Agentur Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Bürgermeister und Kirchengemeinde wollen Veranstaltung attraktiver machen

Villingendorf. Der Seniorenadvent in Villingendorf wird wiederbelebt. Nachdem er zuletzt die Halle nicht mehr füllen konnte, holt Bürgermeister Marcus Türk jetzt Heinz Erhardt auf die Bühne – alias Holger Kugele.

Heinz Erhardt war in Deutschland in den 50er und 60er Jahren ein beliebter und erfolgreicher Künstler, der vor allem durch seine Wortspielchen und verdrehten Redewendungen die Lachmuskeln der damaligen Generation kräftig beanspruchte. Seine Fans gibt es noch, weiß Türk. Heute im betagten Alter, aber nicht minder begeistert, wenn der alte Wortwitz beim Seniorenadvent wieder auf die Bühne komme. Freilich nicht mit dem Original, das 1979 verstorben ist, sondern mit Holger Kugele, der unter dem Motto "Der Große Heinz Erhardt" seinen Platz als Vertreter einnimmt.

Türk steht nicht alleine hinter dem neuen Konzept. Die Kirchengemeinde beteilige sich an den Kosten, und der Kirchengemeinderat werde auch weiterhin die Bewirtung der Gäste übernehmen. Die Finanzierung des Beitrags versteht Türk als Wertschätzung an die ältere Generation, daher bleibe der Nachmittag auch künftig kostenfrei.

Der Seniorenadvent am kommenden Sonntag, 8. Dezember, ab 14 Uhr werde auch in Zukunft durch die Kinder der Kinderkrippe mit Liedern, einem Gedicht, einem Weihnachtswichteltanz und einem Auftritt der Irlandklasse bereichert. Zum ersten Mal tritt auch die Bläserklasse der Grund- und Werkrealschule auf, die sich neu formiert habe. Den Auftakt bildet Bürgermeister selbst. Türk begrüßt und führt bildhaft durch das zurückliegende Jahr.