Albverein: Gaulehrwanderung mit Winfried Hecht / Begeisterung vieler Kinder

Villingendorf. Von einem regen Vereinsleben, das durch die gute Mitarbeit des Ausschusses mit dem Vorstand begünstigt gewesen sei, sprach Vorsitzender Thomas Pfister bei der Jahresversammlung des Albvereins Villingendorf.

Im vergangenen Jahr sei die Ortsgruppe um 17 Mitglieder gewachsen und zähle nunmehr 236 Personen. Der Vorsitzende sprach besondere Veranstaltungen des vergangen Vereinsjahrs an wie die Kooperation mit der Schule (vier Wanderungen mit den Schülern wurden angeboten), der Schmotzige, das Funkenfeuer, das Maibaumstellen nach alter Tradition mit Maifest und das Schlachtplattenessen im Oktober. An drei Tagen seien 290 Essen verkauft worden.

Im Jubiläumsjahr 2020 stehen ebenfalls einige prägnante Veranstaltungen auf dem Programm, so Thomas Pfister: am 29. März die Gaulehrwanderung mit dem Heuberg-Baar-Gau unter Leitung von Winfried Hecht zur Neckarburg, am 28. Juni die 50er-Jubiläumsfeier im Rahmen eines Familienaktionstags am Sportplatz, im September ein gemeinsamer Ausflug mit allen ehemaligen und aktuellen Ausschussmitgliedern.

Schriftführerin Ulrike Müller ließ das Wanderjahr Revue passieren, indem sie auf die einzelnen Wanderungen kurz einging.

Insgesamt seien 376 Kilometer zurückgelegt worden. Alle 430 Teilnehmer, die teilgenommen haben, davon 227 Erwachsene und 133 Kinder sowie 70 Gäste, seien somit 161 680 Kilometer gewandert. Im Durchschnitt seien dies 20 Personen pro Wanderung gewesen.

Kassierer Ephrem Reßin konnte keine "schwarze Null" verkünden. Aufgrund einer Befüllung des Heizöltanks sowie weiteren Ausgaben und den steigenden Buskosten kam ein Minus zustande. Kassenprüferin Margit Ohnmacht bescheinigte dem Kassier eine einwandfreie Buchführung.

Dass Kinder fürs Wandern zu begeistern seien, gehe aus den Zahlen hervor, so der Jugendwart Holger Schatz. 133 Kinder haben an den Wanderungen teilgenommen, das sei der Beweis dafür, dass es den Kindern beim Albverein Villingendorf Spaß mache. Das Fackelnbasteln, das Klettern im Kletterzentrum K5, die Radtour, Besuch des Hochseilgartens sowie das Familienwochenende in der Nusplinger Hütte waren die Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Das Apfelsaftmosten musste wegen Obstmangel ausfallen. Der Spielenachmittag im Vereinsheim sei ein Erfolg gewesen. Bürgermeister-Stellvertreter Karl-Heinz Wachter bedankte sich für das soziale Engagement, das für die Dorfgemeinschaft ein sehr wichtiger Faktor sei. Der Albverein sei eine Bereicherung für den Ort. Er lobte das rührige und soziale Engagement des Vereins.

Dann wurden Michael Nester (stellvertretender Vorsitzender), Ulrike Müller (Schriftführerin), Holger Schatz (Jugendwart), Volker Schlicht (Familienwart) sowie Maria Stella Schock (Beisitzerin) und Paul Bantle (Beisitzer) einstimmig für weitere zwei Jahre gewählt. Und Kassierer Ephrem Reßin wurde für ein weiteres Jahr einstimmig gewählt.