Lokaltermin bei herrlichem Sommerwetter: Karl-Heinz Bucher und Herbert Hermle im Gespräch mit Volker Kauder über die positive Entwicklung der Gemeinde Villingendorf Foto: King Foto: Schwarzwälder Bote

Besuch: Volker Kauder zu Besuch in Villingendorf

Villingendorf. Beim Besuch des Bundestagsabgeordneten Volker Kauder (CDU) im Rahmen seiner Sommertour in Villingendorf zeigte sich Bürgermeister Karl-Heinz Bucher sehr zufrieden damit, dass von den 51 angemeldeten Bauplätzen im "Stephanswäldle" ("Wir wurden schon etwas kritisch angeguckt ob dieser großen Zahl") 37 gleich verkauft wurden.

Villingendorf stehe gut da, betonten Bucher und sein Vorgänger im Amt, Herbert Hermle, sowie die weiteren Teilnehmer an diesem zweigeteilten Besuch des christdemokratischen Abgeordneten. Ein paar Fragen mehr ergaben sich nach der kleinen Wanderung zum Aussiedlerhof der Familie Müller.

"Welche Zukunft hat die Landwirtschaft?", fragte Wolfgang Müller angesichts mancher Probleme, mit denen er sich und seinen Berufsstand konfrontiert sieht. Flächen fallen weg, und er sprach die gesellschaftliche Akzeptanz für die Landwirtschaft an, die er zusammen mit seiner Frau Gerlinde auf einer Fläche von 220 Hektar betreibt. "Wir produzieren bewusst auf konventionelle Weise und sind überzeugt, dass unsere Erzeugnisse einem hochwertigen Standard entsprechen", sagte der Landwirt.

Volker Kauder riet dem Ehepaar, gut über den Beruf des Bauern und die Landwirtschaft zu reden. In der Replik auf die Frage nach der Zukunft des Betriebes ("Was soll ich unserem Sohn, der auf dem Weg zur Berufsfindung ist, empfehlen?") und der zunehmend zu spürenden Unsicherheit, die auch durch den geringer werdenden Bezug der Bevölkerung zu dieser Branche ausgelöst werde, machte der Politiker der Familie Müller Mut: "Wir brauchen die Landwirtschaft, und wir brauchen überzeugte Vertreter dieses Bereiches, wie Sie es sind."