Gar nicht ungewöhnlich: Beim Preisbinokelturnier des VfB-Fanclubs Villingendorf für einen guten Zweck ist die Halle vollbesetzt (linkes Bild). Die Sieger (von links): 3. Ulrich Keil (Wittershausen), 1. Oli Kriebler (Trossingen), 2. Klaus King (Lauterbach) mit Benedikt Storz (rechtes Bild). Fotos: Hauser Foto: Schwarzwälder Bote

Preisbinokelturnier: Cavemen Villingendorf erhalten Reinerlös / 219 Teilnehmer bedeuten Rekord

Rekord beim VfB-Fanclub Villingendorf: Zum 32. sozialen Preisbinokelturnier kamen 219 Teilnehmer, so viele wie noch nie.

Villingendorf. Während sich das Jahr langsam, aber sicher zu Ende neigte, nahmen sich die Teilnehmer noch einmal Zeit, kräftig Karten zu klopfen und somit eine schöne Summe für den sozialen Zweck zu spenden. Wie jedes Jahr unterstützt jeder Mitspieler automatisch mit seiner Teilnahme soziale, regionale Projekte.

Kurz nach 14 Uhr eröffnete Sebastian Müller das Turnier – und sofort konzentrierten sich die Spieler auf ihr Blatt. Spannungsgeladene Luft war in der ganzen Halle spürbar. Ab sofort gehörte die volle Aufmerksamkeit Buben, Stich, Durch, Trumpffarbe und Augenzahl.

Die Nase vorn hatten Oli Kriebler aus Trossingen (1. Platz), Klaus King aus Lauterbach (2.) und Ulrich Keil aus Wittershausen (3.). Der Reinerlös der Veranstaltung geht dieses Mal an das ortsansässige Baseballteam Cavemen, das Mitte November bei einem Großbrand ihr Vereinsheim verloren hat. Ein weiterer Akt der Solidarität von mittlerweile unzähligen innerhalb der Gemeinde Villingendorf, der die gebeutelten Höhlenmenschen beim Neuaufbau unterstützt.

Cavemen-Vorsitzender Claus Jochen Dreier bedankte sich gerührt gleich vor Ort beim Vorsitzenden des VfB-Fanclubs, Benedikt Storz, und bei allen, die in den vergangenen Wochen durch ihre Hilfsbereitschaft ihre Solidarität zu den Baseballern bewiesen haben.

Ein besonderer Dank kam vom VfB-Fanclub aber auch an alle Helfer, Sponsoren und die Gemeinde, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung in dieser Form nicht möglich wäre.